Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Martel
Die Stellvertreterin

Original: The Alternate
Droemer gebunden
ISBN 3-426-19517-8

Wenn die Scheinwerfer erlöschen, wird es kalt in L. A. und seiner Traumfabrik Hollywood.
Und manchmal auch recht blutig.
Auf bestialische Weise ist die ehemalige Miss Nebraska umgebracht worden.
Ihr Mann, der schwerreiche Kongressabgeordnete Elliot Ashford, wird unter Mordverdacht verhaftet.
Trotz seines Einflusses stehen die Zeichen für ihn nicht gut: Er hat kein Alibi, der Staatsanwalt ist sein persönlicher Feind, und dessen Nachfolgerin hat den Ruf, eine brillante Anklägerin zu sein.
Und dann gibt es da noch Amanda Keller, die Geschworene, die für einige Überraschungen sorgt.

Rezension:
Lara Ashford wird brutal mit einer Glasscherbe ermordet - Hauptverdächtiger ist ihr Ehemann. Als die Staatsanwaltschaft sich mit der Anklage beschäftigt, finden verschiedene Störmanöver statt - die Mafia hat ihre Hände im Spiel.
Grace Harris, rechte Hand des District Attorney und eigentlich Leiterin der Anklage, durchschaut lange nicht, wieso die Dinge immer wieder so ganz anders laufen, als sie es sich vorstellt. Letztendlich platzt der Prozess - und als er wieder aufgerollt wird, tritt Amanda Keller, Geschworene im ersten Prozess, nun als Kronzeugin der Anklage auf. Ihr Leben dreht sich nur um ihre kranke Mutter und ihre eigene verpfuschte Karriere als Schauspielerin - ihre jetzige Rolle könnte ein Neuanfang sein, sie endlich der ihr zustehenden Position im Rampenlicht zuführen!
Die vielen verschiedenen Handlungsstränge - berufliche und private Probleme von Grace Harris, Biographie, Alkoholabhängigkeit und berufliches Desaster ihres Gegenspielers in der Verteidigung, Barrett Dickson, tragische Verwicklungen im Leben der Geschworenen Amanda Keller, um nur einige zu nennen - und die ausführlich beschriebenen Gerichtssitzungen machen diesen Roman zeitweilig etwas langatmig.
Die Lösung ist dennoch raffiniert - wenn auch ein wenig konstruiert. Und das Ende lässt nicht gerade die Gerechtigkeit triumphieren...

June