Das Buch direkt bei Amazon bestellen Martha Grimes Cornelia C. Walter
Das Mädchen ohne Namen

Original: Biting the Moon
Aus dem Amerikanischen von Cornelia C. Walter
Goldmann TB
ISBN 978-3-442-46753-2

Eine kleine Frühstückspension, irgendwo in der Nähe von Santa Fe. Als das junge Mädchen schweißgebadet erwacht, traut sie ihren Augen kaum: Das Zimmer, in dem sie geschlafen hat, ist ihr völlig fremd, und es fehlt ihr jegliche Erinnerung, wie sie dorthin gekommen ist.
Doch damit nicht genug - bestürzt muss sie feststellen, dass ihr Erinnerungsvermögen sie gänzlich im Stich gelassen hat. Ihr Name, ihre Herkunft, ihre Familie, alles ist plötzlich wie ausgelöscht.
Beim Frühstück verstrickt das Mädchen die Pensionswirtin in ein Gespräch, um sie unauffällig auszuhorchen, und tatsächlich bekommt sie von der redseligen Mrs. Orr die erhofften Auskünfte: Ihr "Daddy", mit dem sie am Vorabend angereist sei, halte sich gerade in Santa Fe auf, aber sie könne unbesorgt sein, er werde in ungefähr einer Stunde zurückkommen, um sie abzuholen.
Das Mädchen ahnt, dass sie in eine schreckliche Falle geraten ist und flieht - nicht allerdings, ohne vorher aus dem Zimmer einige Hundert Dollar, einen Schlafsack und eine Pistole zu entwenden, die sie in den Sachen ihres "Daddys" gefunden hat.
Zunächst findet das Mädchen Unterschlupf in einer leerstehenden Hütte in den Bergen. Hier, in der Einsamkeit der Natur, fühlt sie sich sicher, und sie beschließt, erst einmal zu bleiben.
Ganz alleine mit sich und ihren Gedanken, beginnt sie sich die Geschichte ihrer Herkunft auszudenken. Und sie gibt sich einen Namen mit den Initialen ihres Rucksacks: Andi Olivier.
Einige Monate geht alles gut - bis Andi plötzlich das Gefühl hat, nicht mehr sicher zu sein. Als sie von einem ihrer Streifzüge durch den Schnee zurückkehrt, spürt sie, dass jemand in der Hütte gewesen ist. Ist "Daddy" ihr auf die Spur gekommen?
Eines Abends, als Andi wieder einmal in die Stadt geht, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen, wird sie im Drugstore beim Stehlen erwischt. Ein Mädchen, das jünger ist als sie, stellt sie zur Rede - und vom ersten Moment an besteht ein stilles Einverständnis zwischen den beiden. Die 14-jährige Waise Mary Dark Hope nimmt Andi mit zu sich nach Hause. Fasziniert von der ungewöhnlichen Geschichte ihrer neuen Freundin, spürt Mary, dass sie in ihr eine Seelenverwandte gewonnen hat.
Um der unterschwelligen Bedrohung durch den mysteriösen Unbekannten ein Ende zu bereiten, fassen die beiden Mädchen einen kühnen Entschluss: Sie wollen "Daddy" stellen und seine Machenschaften aufdecken.
Die beiden Freundinnen machen sich auf den ungewissen Weg - und vor ihnen liegt eine gefahrvolle Reise, die ihnen ihren gesamten Mut abverlangen wird ...