Das Buch direkt bei Amazon bestellen Max Kruse
Kerlchens wundersame Reise

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17366-X
(ab acht Jahre)

Um den Esel Hühott zu retten, lässt sich Kerlchen auf einen Handel mit dem Scheich ein: Die Freiheit des Tieres gegen fünf Dinge, die es zu beschaffen gilt.
Eine abenteuerliche Reise durch fünf kuriose Länder beginnt.
Als erstes besuchen der kleine Kerl und sein sprechender Esel das Land der Dummköpfe und Schmeichler. Leider wird auch dem kleinen Kerl die Stirn vernagelt, sodass er zum Dummkopf wird, doch zum Glück kann ihn Hühott befreien, indem er Stroh aus dem Kopf des Kaisers stiehlt.
Der zweite Weg führt die beiden Freunde zum bösen Lügenkönig. Als das Kerlchen bei einem Turnier mit blauem Dunst eingelullt wird und verliert, wird er wieder von Hühott gerettet, der ein Stück Lügengewebe schnappt und so mit Kerlchen entkommen kann.
Der dritte Weg führt ihn in das Land von Herrn Eigennutz, der allen das Geld aus der Tasche zieht.
Der vierte Weg lässt ihn Meister Grandiosus, einen gelehrten Mann im Reich der Leistungen kennen lernen.
Die letzte Reise führt das Kerlchen zu Prinz Narziss, seinem kindlichen Alter Ego.
Das Kerlchen hat auf seiner Reise die mächtigsten Leute kennen gelernt, die es auch auf seinem weiteren Lebensweg immer wieder treffen wird: den Dummkopf, den Diktator, den Herzlosen, den Gelehrten und sein zweites Ich.