Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jordan Cray
danger.de @8 // Der Schmuggel/

Original: danger.com @ 8 // Dead Man's Hand/
(8. Band danger.de)
Ravensburger gebunden
ISBN 3-473-58144-5
(ab zwölf Jahre)

Willkommen im Internet....
... eine Welt ohne Gesetze und ohne Grenzen, in der man sein kann, was immer man will. Egal, ob es stimmt oder nicht. Und das alles ist nur einen Mausklick entfernt...

Eigentlich wollte Nick nur kubanische Zigarren für den Vater seiner Freundin Pia besorgen.
Durch die harmlose Suchanzeige im Internet wird Nick jedoch in einen Schmuggel mit richtig heißer Ware verwickelt.
Als der Kontaktmann die Übergabe verweigert, entreißt ihm Nick die Zigarrenkiste und entkommt. Wenig später ist der Kontaktmann tot.
Was ist passiert?
Worum geht es wirklich?
Nick und seine Stiefschwester Annie stürzen sich in die Recherche und sind bald in großer Gefahr.

Unterschiedliche Menschen geraten an unterschiedlichen Orten in den Bannkreis eines Verbrechens. Nur eine Sache verbindet sie miteinander, die neue Internetadresse: www.danger.de.

Rezension:
Der achte Band der Krimireihe danger.de beschert uns ein Wiedersehen mit dem sympathischen Duo Annie und Nick, das bereits im dritten Band (Der Schattenmann) ermittelte.
Annie, die gerade ihre unglückliche Liebe zu Josh überwunden hat, ist total entsetzt, als sie erfährt, dass sich ihr "cooler" Stiefbruder Josh selbst verliebt hat, in Pia, ein Mädchen aus New Yorks Upper Class.
Dabei hatte sie sich so auf die gemeinsamen Ferien in Key West gefreut und nun redet Josh von nichts anderem als Pia!
Nur widerwillig lässt Annie sich deshalb darauf ein, eine Suchanzeige im Internet aufzugeben, um an teuere kubanische Zigarren heranzukommen, mit denen Nick Pias Vater beeindrucken möchte.
Doch wie schon in Band 3 kommt dann doch wieder alles anders als erwartet und die Geschwister landen zusammen mit Pia, die Annie dann doch gar nicht so unsympathisch findet ;-)) in einem gefährlichen Abenteuer ...
Annie und Nick bieten sich als Seriendetektive geradezu an. Nicht nur durch ihre räumliche Entfernung - sie lebt auf Scull Island, einem kleinen Provinznest mit nur 300 Einwohnern (im Winter), während er mit seiner Mutter in Manhattan wohnt - was eine ausgezeichnete Möglichkeit schafft, immer wieder andere Schauplätze nutzen zu können.
Wesentlich ist auch, dass sich die beiden perfekt ergänzen, was ja eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Partnerschaft in der Kriminalliteratur ist *gg*: Beide sind Einzelgänger, clever, schlagfertig, neugierig und im Internet zu Hause, aber während Nick eher spontan und unüberlegt handelt und sie dabei mehr als einmal in die Bredouille bringt, ist Annie misstrauischer, kalkuliert und handelt kühl, was dazu führt, dass sie die Situation damit dann wieder rettet.
Es bleibt also zu hoffen, dass Jordan Cray die Vorzüge seines Duos genauso einschätzt und uns mit weiteren unnachahmlichen Abenteuern von Nick und Annie versorgt, die dank Annies (bzw. Jordan Crays) witzigem Tagebuch nicht nur für computervernarrte Teenager ein köstliches Leseerlebnis bieten.
Eine Anmerkung am Rande: Aufgrund der Milzbrandattacken in Amerika ist das Thema dieses Bandes, der in den USA bereits 1998 erschienen ist, nämlich der Biowaffenschmuggel (und zufälligerweise handelt sich dabei auch noch tatsächlich um Milzbrand!), leider von der Realität bereits eingeholt wenn nicht sogar überholt worden.

Kathrin Hanik