Das Buch direkt bei Amazon bestellen Brigitte Aubert
Der Puppendoktor

Original: Le Couturier de la Mort
btb TB
ISBN 3-442-72802-9

Jeden Tag steht der Polizeibeamte Marcel Blanc auf dem verkehrsreichen Hauptplatz seiner kleinen Stadt und regelt den Verkehr. Er führt ein beschauliches Dasein, ist befreundet mit dem Betreiber des Tabakladens und der Bar am Platz, der das Herzstück seines kleinen Kosmos ist.
Es ist ein heißer Sommer, die Ferien nahen, und manchmal träumt Marcel von einem aufregenderen Leben, vor allem seit er sich mit seiner Frau gründlich auseinandergelebt hat.
Da wird seine Routine eines Tages brutaler erschüttert, als es ihm lieb ist, denn er entdeckt unter einem Haufen Abfall eine grotesk zugerichtete Leiche.
Doch es bleibt nicht bei diesem einen Fund, in rascher Folge sind weitere Opfer zu verzeichnen - und sie alle tragen die schockierende Handschrift desselben Mörders.
Die Identifizierung der Toten ergibt, dass sie alle im engen Umfeld des Platzes gelebt haben, aber ein Täterprofil oder Motiv lässt sich nicht erkennen.
Als Marcels Vorgesetzter Jeanneaux an seinem Geburtstag auch noch eine Leiche samt makaberer Widmung in seinem ordnungsgemäß verschlossenen Wagen vorfindet, wird allen klar, mit welch gefährlichem Gegner man es hier zu tun hat.
Er scheint über die Aktivitäten der Polizei genau Bescheid zu wissen, doch so sehr sich Jeanneaux' Leute und Marcel auch bemühen, bruchstückhaft Erkenntnisse und Hinweise zu sammeln, tappen sie weiter im Dunklen. Und sie wissen - es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Wahnsinnige sein nächstes Opfer im Visier hat und sich das Karussell des Todes einmal mehr um den Platz drehen wird ...

Rezension:
Ist das eklig!
Ein hässliches Buch, das in Blut und Kotze wühlt, ohne explizit als Splatter-Krimi ausgewiesen zu sein.
Im Gegenteil, es kommt ganz wie üblich ein Dorfpolizist vor, ein eitler Kommissar, ein alkoholkranker Gerichtsmediziner - aber eben auch "der Psycho", der ebenso frei von der Leber weg erzählen darf - davon, wie schön es ist, kleinen Mädchen das Genick zu brechen und fetten Männern die Gurgel durchzuschneiden.
Eine Horrorgeschichte mit einem Mord nach dem anderen mit viel Schlachterhandwerk und wenig Tiefgang, in der sich Polizist, Kommissar und Psycho alle in einem Szenario wiederfinden.
Eklig, brutal und fies.
Horror halt.
Für Kids mit starken Nerven. Da möchte man für die Seelen ebendieser jungen Leute hoffen, dass dieser Roman der Aubert nicht in eines ihrer Drehbücher zur Serie noire des französischen abendlichen Fernsehprogramms umgewandelt worden ist.
Aber vielleicht wird's auch auf Dauer langweilig, Seite um Seite freundlich geschilderte Garausereien zu lesen.
Wenn sich zwischendrin ein wenig story entwickelt, ein bisserl von Träumereien erzählt wird, wenn - eventuell - sich eine Liebe entwickelt - rums, wird wieder zerstückelt.
Die Spannung ergibt sich aus der Frage, wer denn überhaupt noch übrig bleibt.

Iris Groschek