Das Buch direkt bei Amazon bestellen Germund Mielke
Die verflixten Fälle aus Rom

Metz-Verlag gebunden
ISBN 3-927655-35-X
(Kinder ab 10)

Der Onkel von Julia und Marcus ist ein hoher Beamter und muss sich um viele Dinge kümmern. Da bleibt es nicht aus, dass er sich auch auf Reisen begeben muss.
In Rom hilft er Betrügern auf die Spur zu kommen und Verleumdungen aufzudecken. Er hebt einen Schatz und rettet Ruf und Geld eines Angeklagten der Gilde.
Julia und Marcus, die den Onkel auf seiner Reise begleiten, stehen tatkräftig zur Seite und helfen, die vielen verflixten Fälle zu knacken.
Auf den Spuren der jungen Detektive lernt man so einiges über das Alltagsleben der Menschen in Rom im Jahre 60 nach Christi Geburt.

Rezension:
Und da sage noch einer, Geschichte sei langweilig!
Sie kann im Gegenteil hochspannend sein - vor allem, wenn, wie in den acht im Buch geschilderten Fällen entscheidende Hinweise auf die Lösung eines Kriminalfalles mit einer genauen Kenntnis der historischen Gegebenheiten im alten Rom verbunden sind.
So lernen wir, dass man mit einer Tinktur gegen Haarausfall ein Vermögen verdienen kann, weil Glatzen bei den Römern gar nicht hoch im Kurs standen.
Oder Autor Mielke bringt seinen Lesern antike Methoden zur Verschlüsselung von Botschaften nahe - neben einer Menge Wissenswertem zu Architektur, Medizin, Entertainment wie Wagenrennen und natürlich den kulinarischen Genüssen jener Zeit. Bleibt allerdings dahingestellt, ob Schweineeuter, Haselmäuse, Pfauenhirne und Flamingozungen heutigen Gaumen ebenso munden würden ...
Die Texte werden aufgelockert durch liebevolle und detailgetreue Zeichnungen, die das Lesevergnügen noch um ein Beträchtliches steigern.
Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist der Altersgruppe angemessen - doch bieten sowohl die durchgängig eingestreuten Informationen aller Art als auch das Glossar am Ende (von Aquädukt bis Zunft) die Möglichkeit ein Quiz zu gestalten, das auch für Erwachsene absolut anspruchsvoll und interessant ist.
Prädikat: Wie die anderen Titel aus derselben Reihe ein außerordentlich empfehlenswertes Buch!

Miss Sophie