Das Buch direkt bei Amazon bestellen Julia Boehme Dorothea Tust
Geheimtreff Baumhaus: Das goldene Kreuz

(1. Band)
Baumhaus Verlag gebunden
ISBN 3-8315-0230-7
(Kinder ab 8)

Kyrilla, Antonie, Lukas und Felix sollen im Wald ein Schulprojekt durchführen und die "Spuren der Natur" erkunden.
Doch das ist sofort vergessen, als sie dort ein goldenes Kreuz finden.
Ob das zu einem Schatz gehört?
Eine Spurensuche ganz anderer Art beginnt.

Rezension:
NOCH eine Gruppe Kinder, die als Amateurdetektive der Polizei Konkurrenz machen - kann das gut gehen?
Ja, ja und nochmals ja.
Denn so unterschiedlich wie die Kinder, die diese Bücher lesen, dürfen auch ihre Helden beschaffen sein.
Da gibt es die Superhelden, die jeden Kommissar mit ihrem technischen Equipment und Know-How in die Tasche stecken, die Verbrecher unter Einsatz ihres Lebens am liebsten selbst überwältigen und sich ungehindert aller elterlichen Vorschriften bei Tag und Nacht auf die Jagd begeben.
Und es gibt erfrischend "normale" Kinder - mit Grips, Kombinationsgabe und den verschiedensten Fähigkeiten gesegnet, so wie sie auch die Kids "draußen", "vor den Buchseiten" ihr eigen nennen.
Solche Exemplare sind die vier Protagonisten dieser neuen Serie - die sich am Anfang alles andere als leiden können (wie das auch im richtigen Leben manchmal der Fall ist). Jeder der beiden Jungen und Mädchen kann etwas anderes besonders gut - hat aber auch sein ganz persönliches, familiäres Handicap. So ist etwa Felix' Vater der Klassenlehrer der vier, während Lukas bei seinem Opa lebt, weil seine Mutter tot und sein Vater in Kanada ist. Toni schließlich ist mit einer überbesorgten Mutter "geschlagen", bei der sie sich regelmäßig telefonisch melden muss, während Kyrillas Mutter oft wochen- und monatelang als Archäologin unterwegs ist.
Wie sich das Quartett erst eher widerwillig daran macht, das Vorkommen unterschiedlicher Tiere im heimischen Wald zu dokumentieren und dann durch den Fund eines Schmuckstücks auf eine besondere Art zusammengeschweißt wird, das ist spannend und lesenswert.
Und wenn plötzlich doch das eine oder andere schief geht, dann fiebert der Leser ebenso mit wie er sich freut, wenn ein neues Puzzle-Teilchen bei der Aufklärung des Rätsels gefunden ist.
"Tierische" Unterstützung erhält die Bande übrigens auch: durch einen Puli (und wieder was dazugelernt - dabei handelt es sich nämlich um einen ungarischen Hirtenhund) und ein Frettchen.
Man darf wirklich gespannt sein, welche Abenteuer sich die Autorin noch für das Team aus dem Geheimtreff Baumhaus einfallen lassen wird.

Miss Sophie