Das Buch direkt bei Amazon bestellen James Grippando
Die Abfindung

Original: Found Money
Ullstein TB
ISBN 3-548-25170-6

Amy Parkens sehnlichster Wunsch war es von Kind an, Astronomin zu werden. Doch als alleinerziehende Mutter kann sie sich das Betrachten der Sterne nicht leisten.
Als sie eines Tages neben einem Stapel unbezahlter Rechnungen in einem Paket ohne Absender zweihunderttausend Dollar findet, will sie an ein Geschenk des Himmels glauben. Doch sie weiß nicht, woher das Geld stammt. Welcher Fluch auf ihm liegt ...
Zur gleichen Zeit findet Ryan Duffy auf dem Dachboden des elterlichen Hauses fein säuberlich sortiert zwei Millionen Dollar. Aber wie ist der Vater, der als Elektriker seine Familie mehr schlecht als recht ernähren konnte, an so viel Geld gekommen? Ryan steht vor einem Rätsel ...
Als Amy und Ryan sich begegnen, liegt das Geheimnis ihrer Eltern noch wie ein Buch mit sieben Siegeln vor ihnen.
Doch bald stehen sie am Abgrund einer fast vergessenen Tragödie: In Ereignissen, die noch vor ihrer Geburt stattgefunden haben, hoffen sie die Antwort zu finden.
Doch irgend jemand versucht dies um jeden Preis zu verhindern ...

Rezension:
Hauptfiguren:

* Amy Parkens: alleinerziehende, geschieden Mutter einer Vierjährigen (Taylor); arbeitet als Computerspezialistin in einer großen Anwaltskanzlei; Hobby-Astronomin; lebt mit ihrer Tochter und ihrer Großmutter zusammen
* Ryan Duffy: (Land-)Arzt; 35 Jahre; lebt in Scheidung
* Liz: von ihm getrennt lebende Ehefrau Ryans
* Frank Duffy: Ryans Vater; 62 Jahre; krebskrank
* Jeannette Duffy: Ryans Mutter
* Sarah: Ryans Schwester: hochschwanger
* Brent: Ryans Schwager
* Marilyn Gaslow: gute Freundin von Amys verstorbener Mutter; Rechtsanwältin; unterstützt Amy wie eine Patentante o.ä.
* Maria: gute Freundin, ehemalige Kommilitonin, mittlerweile Mentorin Amys
* Norman Klusmire: Freund und ehemaliger Kommilitone Ryans; Anwalt

Erpressung, Vergewaltigung, FBI-Verfolgungen, Politik, Scheidungskriege, eine unbekannte Verquickung zweier Familien, deren Ursprung ca. 50 Jahre zurückliegt und ein nettes amerikanisches Happy End machen diesen Krimi zu einem Lesevergnügen der besonderen, wenn auch gemütlicheren Art.
Man kann miträtseln, darin versinken, sich einfach eine Geschichte erzählen lassen oder auch schon mal vorwitzig das Ende vorweglesen ... mit keiner dieser Varianten lässt sich die Lust an diesem Roman vermiesen!
Prädikat: Gute Unterhaltungsliteratur für jede Gelegenheit!

Erika Drake