Das Buch direkt bei Amazon bestellen Dennis Lehane Andrea Fischer
Regenzauber

Originaltitel: Prayers for Rain
(5. Band Patrick Kenzie und Angie Gennaro)
Deutsch von Andrea Fischer
Ullstein TB
ISBN 3-548-25173-0

Als Privatdetektiv Patrick Kenzie Karen Nichols das erste Mal begegnet, kommt sie ihm vor wie die Sorte Frau, die ihre Söckchen bügelt - ein unschuldiges junges Wesen aus einem behüteten Elternhaus.
Karen bittet Patrick um Hilfe, weil ihr hartnäckig ein Mann nachstellt. Das Problem scheint schnell gelöst. Doch 6 Monate später stürzt sich die junge Frau von einem Wolkenkratzer.
Der Vorfall lässt Patrick nicht los. Mit Hilfe seiner Exfreundin Angela und seinem Freund Bubba beginnt er zu ermitteln. Schon bald stoßen sie auf eine seltsame Verkettung tragischer Unglücksfälle kurz vor dem Selbstmord.
Hinter dem Ganzen scheint ein brillanter und eiskalter Kopf zu stecken, der den dreien immer einen Schritt voraus ist und sogar ihre persönlichen Vorlieben und Schwächen kennt, um sie gegen sie einzusetzen.
Ein psychologischer Krieg beginnt, in dem die Freunde zunächst schlechte Karten haben. Bis sie beschließen, den Spieß umzudrehen....

Rezension:
Karen Nichols wird bedroht, und wendet sich deshalb an den PI Patrick Kenzie, der das Problem mit Hilfe seines Kumpanen Bubba Rogowski aus der Welt schafft. Einige Monate später hat Kenzie eine Nachricht von Karen auf dem Anrufbeantworter - vor lauter privatem Trubel vergisst er, sich zu melden. Umso entsetzter ist er, als er von Karens Selbstmord hört.
Und da ihm die Umstände seltsam vorkommen, beginnt er (wohl auch aus schlechtem Gewissen) mit Partner und Exfreundin Angela selbst zu ermitteln, woraufhin auch in ihrem Umfeld seltsame Dinge geschehen....
Der Roman zieht einen sofort in seinen Bann, leider flacht am Schluss die Spannungskurve ein bisschen ab, und für einen "Vielkrimileser" ist die unerwartete Wendung der Dinge am Ende ja vielleicht doch etwas vorhersehbar.
Alles in allem aber ein empfehlenswerter, spannender Thriller vom "wahren Erben von Chandler, MacDonald und Parker" (Zitat Michael Conelly).

sharkie

***

Karen Nichols ist für Detektiv Patrick Kenzie schon etwas besonders, als sie zum ersten Mal bei ihm auftaucht. Eine Art Unschuld, eine bezaubernde, mit sich zufriedene Frau - die nur ein Problem mit einem etwas lästigen Verehrer hat. Kein Problem für Patrick Kenzie - schließlich sind solche Fälle die Jobs, die ihm die Butter aufs Brot bringen. und schließlich ist er auch ein alter Kumpel von Bubba Rugowski, dem schrägen Waffenhändler und Psychopathen, der Kenzie nur allzugern zur Hand geht - je schmutziger, je lieber.
Der aufdringliche Verehrer bekommt seine Lektion und der Fall Karen Nichols könnte bis in alle Ewigkeit eine Routinesache in Kenzies Aktenschrank bleiben, wenn sie nicht sechs Monate später auf ein Haus steigen, sich ausziehen und hinunterspringen würde.
Ihr Tod lässt Kenzie entgegen jeder Vernunft nicht los, und was er bei seinen ersten Nachforschungen über Karens Schicksal herausfindet, macht die Sache immer mysteriöser. Da ist der jungen Frau offenbar in ihrem letzten halben Jahr ihr Leben vollkommen aus der Hand geglitten - aus der biederen Angestellten wurde eine Herumtreiberin, eine Prostituierte - warum?
Patrick gräbt weiter, sein Weg kreuzt dabei wieder den seiner Ex-Partnerin und Ex-Freundin Angela Gennaro, und ab sofort gibt es in dem Roman neben dem exaltierten Psychopathen-Thriller auch noch eine sanfte Liebesgeschichte. Patrick und Angie umkreisen sich, flachsen und flirten, und wenn sie nicht gerade wieder von dem geheimnisvollen Unbekannten, der Karen Nichols Leben zerstört hat, unter Beschuss genommen werden, tun sie alles, um sich gegenseitig weißzumachen, dass sie es nicht nötig haben, eine alte Liebe wieder aufzuwärmen.
Die eine wie die andere Geschichte treibt Dennis Lehane mit der ihm eigenen Ökonomie bis zu einem jener Rambo-Showdowns voran, mit denen er auch schon andere seiner Stories erfolgreich hat ausklingen lassen: Wenn Kenzie, Bubba und Angela sich zum Shootout mit dem Killer bereitmachen, der nicht nur Karen, sondern auch ihre Familie und zuletzt auch Kenzie selbst im Visier hat, stellt sich ihnen nicht mehr die Frage nach dem Gesetz, sondern nur die nach der moralischen Rechtfertigung. Lehanes Welt und seine Helden sind dem Western näher als der crime-fiction - es geht um moralische Integrität in einer unmoralischen Zeit, darum, wie sich eine Gesellschaft neu organisiert, der die Werte verloren gegangen sind.

Reinhard Jahn