Das Buch direkt bei Amazon bestellen David Baldacci
Die Wahrheit

Original: The Simple Truth
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14626-3

Rufus Harms büßt seit 25 Jahren im Militärgefängnis von Fort Jackson für ein schreckliches Verbrechen, dem Mord an einem kleinen Mädchen.
Doch da erhält er einen Brief der US Army, aus dem zweifelsfrei hervorgeht, dass in Wahrheit andere für das Vergehen verantwortlich sind.
Rufus setzt alles daran, Gerechtigkeit zu finden.
Aber die wahren Täter sitzen in der einzigen Institution, die ihm dazu verhelfen könnte.
Und die Drahtzieher wissen bereits, dass Rufus die Wahrheit kennt.

Rezension:
Baldaccis viertes Buch "Die Wahrheit" befasst sich mit einer der höchsten Institutionen der Vereinigten Staaten, dem obersten Gerichtshof. Von vielen Anwälten in Kriminalfilmen oft nur flüsternd ausgesprochen, ist es für einen deutschen Leser kaum vorstellbar, welcher Machtapparat hinter diesem Titel steckt.
Und wenn der oberste Gerichtshof erstmal eine Entscheidung getroffen hat, dann hat die auch nach 25 Jahren noch ihre Gültigkeit.
Der verurteilte Mörder und frühere Soldat Rufus Harms erfährt erst durch einen Zufall, nach genau diesen 25 Jahren, dass er unschuldig hinter Gittern sitzt.
Dass für den Mord an dem kleinen Mädchen, dessen Tod er immer wieder vor Augen hat, andere verantwortlich sind.
Mit allergrößten Schwierigkeiten schmuggelt er eine Petition an den obersten Gerichtshof aus dem Gefängnis, in dem er die Umstände von damals erklärt und um Wiederaufnahme seines Verfahrens bitte.
Er kann nicht ahnen, dass die wirklich Verantwortlichen sehr schnell Kenntnis davon erhalten und alles tun, um diese Wiederaufnahme zu verhindern. Und um die Wahrheit zu verschleiern, gehen sie sogar über Leichen.
David Baldacci kann nicht verhehlen, dass er gelernter Jurist ist. Seine Darstellung der juristischen Vorgänge ist sehr umfassend, sein Beschreiben der Charaktere sehr gut.
Die Geschichte selbst ist außergewöhnlich, aber höchst spannend und kurzweilig geschrieben. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
"In dubio pro reo!" wie schon die alten Römer sagten!

Compuexe