Das Buch direkt bei Amazon bestellen Wolfgang Hohlbein
Norg - Im verbotenen Land

Thienemann gebunden
ISBN 3-522-17493-3
(ab acht Jahre)

Eines Tages wagt Norg sich aus dem Wald des Kleinen Volkes hinaus in das "verbotene Land" und geht zwei Menschenjungen in die Falle.
Nie hätte er geglaubt, dass es diese Riesen wirklich gibt!
Norgs Ausflug bringt aber nicht nur ihn in große Gefahr: Er muss unbedingt verhindern, dass die Menschen hinter das Geheimnis des Kleinen Volkes kommen.

Rezension:
Wolfgang Hohlbein, für fantasy-interessierte Leser schon lange ein Begriff, wagt sich zum zweiten Mal in die Welt der Kinderbücher.
Dabei herausgekommen ist ein wunderbares Buch, das nicht nur jüngere, sondern auch ältere Leser in seinen Bann zieht.
Eine Mischung aus Erzählung, Krimi und Gute-Nacht-Geschichte.
Ein fantastisches Märchen in dem das Gute über das Böse siegt und Freundschaft ein kostbares Gut ist.
In dem nicht nur ganz am Rande - auch ohne den erhobenen Zeigefinger -dargebracht wird, was wir Menschen in der Natur anrichten. Durch zum Teil rücksichtslosen Umgang damit, als auch alleine dadurch, dass wir einfach unbedarft in eben diese eindringen.
Der Inhalt ist klar strukturiert und sehr plausibel. Es wird ein kontinuierlicher Spannungsbogen aufgebaut, der an keiner Stelle seine Intensität verliert. Dabei hat Wolfgang Holhlbein nie seine junge Leserschaft aus den Augen gelassen. Die Sprache ist flüssig, fantasiereich und kraftvoll, die Ausdrucksweise leicht verständlich.
Die Handlung findet in einer Umgebung statt, wie man sie sich selber als Kind oft vorgestellt hat: Das Kleine Volk, in den angelsächsischen Fabeln eine Bezeichnung für Kobolde, Elfen, Feen und Naturgeister, lebt zusammen mit den Trollen im Wald. Jahrhunderte lang friedlich in Koexistenz mit der Natur und fern ab von jeglicher Zivilisation wie wir sie unser eigen nennen. Mit den Menschen, von ihnen kurz Stinkefüsse genannt, wollen sie nichts zu tun haben und vermeiden es tunlichst, mit ihnen in Kontakt zu treten. Daher gibt es auch die "verbotene Zone", den Waldrand, damit nicht zufällig die Menschen das Kleine Volk entdecken.
Es kommt, wie es kommen muss. Norg, sein eigentlicher Name ist Pixatorakulus Pixamenius Pixaranis, gerät in die verbotene Zone und damit in die Fänge von zwei jungen Stinkefüssen ...
Die Charaktere sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Zwerge, Kobolde, Trolle, Elfen. Mäuse, Fledermäuse, Menschen.
Fast hat es den Anschein, als wenn der Autor seine eigenen Kindheitsgefährten darstellt.
Nur seine eigenen?
Nein, auf keinen Fall!
Hat man selber nicht auch schon ein Knacken im Unterholz gehört und gemeint, da husche ein Wesen im Gestrüpp? Wer hat als Kind nicht einen unsichtbaren Freund gehabt … - oder ist er uns nur unsichtbar geredet worden? Ebenso wie der Drache, der nachts erscheint, wenn man schon im Bett ist?
Fazit ist: Ein wunderschönes Buch für Kinder und Junggebliebene, denen die Erinnerungen und Figuren aus der Kindheit nicht fern sind. Ein Ausflug in die Welt der Fantasie. Lesenswert. Nachdenkenswert.

Lula

 

Gastrezension(en):


Name: sag ich nicht
Email:
Datum: 26.4.2017 (20:47)

Cooles buch