Das Buch direkt bei Amazon bestellen Felizitas Carmann
Tödliche Schritte

Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14606-9

Die tote Joggerin war nackt, ihre Haut bleich. Jemand hatte ihr das rechte Ohr säuberlich abgeschnitten.
Rebecca, die junge Kommissarin, stand fassungslos vor der Leiche und fragte sich, wer zu so etwas fähig war.
Während die Ermittlungen anlaufen, geschieht ein zweiter Mord, diesmal in der Kölner Innenstadt...

Rezension:
Kein leichter Fall für Rebecca Huthmacher - schließlich teilt sie schon bald gemeinsam mit dem Leser den schrecklichen Verdacht, dass ihr neuer Verehrer nicht nur Hals-Nasen- Ohren-Arzt ist, sondern auch ein schlimmes Doppelleben als "Jack der Ohrenschreck" führt, wie die Boulevardpresse den bösartigen Killer nennt, der sich gerade der Kölner Damenwelt widmet.
Doch so recht möchte man es dann auch wieder nicht glauben, dass uns die Lösung des Falles so schnell und so vordergründig in die Hände gespielt wird.
Andererseits gibt es aber keine Spuren, die es sich zu verfolgen lohnte - immer wieder laufen die Ermittlungen von Rebecca Huthmacher und ihrer Crew ins Leere und es braucht - wer hätte das gedacht - einen weiteren Ohrenmord, um die Geschichte in Gang zu halten.
Frust macht sich breit bei der "sympathischen Kölner Kommissarin", die so kess und keck drauf ist wie die beiden Damen aus der "Du darfst"-Werbung: eine Heldin in einem spannungs- und plot-reduzierten Light-Krimi.
Ermittlungen und Milieus flattern im Videoclip-Tempo vorbei; das Kölner Ambiente, mit dem der Verlag sich auf dem Cover an die Regionalkrimi-Welle ankoppeln möchte, verschleißt sich in Straßen- und Stadtteilnamen und die Beziehungskiste der Heldin stagniert auf dem Konfliktniveau einer daily soap.
Selbst als uns dann - wieder einmal vor unserer sympathischen Heldin - ein Verdacht aufkommt, wer der böse Ohren-Ripper sein könnte, wird aus der Geschichte nicht mehr als ein Souffle - das dann auch noch gnadenlos in sich zusammenfällt, wenn die Karten endlich auf den Tisch kommen und uns ein ordentliches Showdown versagt wird.

Reinhard Jahn