Das Buch direkt bei Amazon bestellen Harald Parigger
Die Hexe von Zeil

Egmont Franz Schneider gebunden
ISBN 3-505-10145-1
(Kinder ab 12)

Im 1627. Jahr nach der Geburt unseres Herrn wurde das Brennen ärger als je zuvor. Denn überall sah der Bischof das Böse am Werk; jedes Hagelwetter, jede kranke Kuh und jeden verdorrten Halm hielt er für eine Untat der verfluchten Hexensekte.
Seine Ratgeber nährten die Glut seines Zorns, bis sie zur lodernden Flamme wurde, die überall im Land die Scheiterhaufen entzündete.
Nirgens aber brannten so viele wie in Bamberg und Zeil.
Schlimm für die neunzehnjährige Ursula. Sie gerät in die Mühlen der Hexenverfolgung ...

 

Gastrezension(en):


Name: Philipp
Email: BushidoFreak1860BREDL@web.de
Datum: 8.5.2007 (17:46)

Hallo, ich habe ein Problem´,denn ich muss über ihr Werk "Die Hexe von Zeil" ein Referat halten. Darum bräuchte ich die ganze Inhaltszusammenfassung von ihrem Werk und ihr Geburtsdatum , denn überall steht nur 1952 Danke im voraus Philipp


Name: VICTORIA SÜNKEL
Email: victoria.suenkel
Datum: 14.2.2008 (17:33)


Name: victoria
Email: victoria.suenkel@t-online.de
Datum: 14.2.2008 (17:50)

ich habe ebenfalls "die Hexe von zeil " als meine Buchvorstellung. daher were es toll wenn auch ich eine kurtzzusammenfassung ihres werkes bekommen könnte vielen dank & grüsse aus BAMBERG victoria


Name: Nora
Email: Nora.Duckarm@gmx.de
Datum: 21.2.2008 (15:03)

ich halte ebenfalls ein Referat über die Hexe von Zeil und würde michüber mehr information freuen


Name: Alexander
Email:
Datum: 10.10.2008 (23:00)

Hallo, auch ich habe eine Buchvorstellung von der "Hexe von Zeil" vor mir - ich werde das Buch aber selbst lesen und die Zusammenfassung auch selbst schreiben. Das Buch gefällt mir sehr gut.


Name: Die helfende Hand
Email:
Datum: 10.4.2010 (15:06)

Im Buch „Die Hexe von Zeil“, verfasst von Harald Parigger, geht es um die grausamen Hexenverbrennungen im Mittelalter, denen unzählige Menschen zum Opfer wurden. Die Furcht vor dem Bischof Förner ging sogar so weit, dass ein vorwitziger Domherr behauptete, dass, was Förner betreffe, Gottesfurcht nicht die Furcht vor Gott sei, sondern tatsächlich Gottes Furcht vor Förner, weil nicht einmal der Allmächtige vor der Glaubensstrenge des Bischofs bestehen könne. Die Hauptperson dieses Buches ist Ursula Lambrecht, die Tochter des Bürgermeisters von Bamberg. Vor einigen Jahren wurde Ursulas Mutter von den sogenannten Hexenrichtern hingerichtet, weil sie angeblich eine Hexe war. Ursula und ihr Vater Johannes gehören zu den wenigen Menschen, die es wagen, die Urteile und Taten des Bischofs und der Hexenrichter öffentlich zu bezweifeln, obwohl sie wissen, dass das lebensgefährlich sein kann. Die Warnung eines guten Freundes namens Wallner kommt jedoch zu spät und Herr Lambrecht wird in das Malefizhaus, ein Gefängnis für Hexen und Zauberer, gebracht. Aufgrund von öffentlichen Zweifeln am Bischof wird Ursula auch bald in ein Hexengefängnis gebracht (nach Zeil). Die Hexenprozesse werden so geführt, dass der Schuldige gefoltert wird bis er Untaten gesteht, die er nicht begangen hat. In weiterer Folge wird er dann hingerichtet. Auch sie geseht, doch der Schreiber namens Christoph, der bei ihrem Prozess Protokoll führt, befreit sie, weil er sich in sie verliebt hat. Später erfährt sie, dass ihr Vater irgendwelche Untaten gestand, weil er die Folter nicht mehr ertragen konnte. Auch ein noch sehr junges Mädchen, das in der Nachbarschaft von Ursula lebte, bevor es in das Malefizhaus kam, flüchtet mit ihnen nach Nürnberg. Diese dramatische Lebensgeschichte von Ursula Lambrecht beruht auf einer wahren Begebenheit. Noch Tausende weitere Menschen wurden auf diese Weise grausamst gequält und hingerichtet.


Name: sss!!
Email: fanny-steffi@online.de
Datum: 19.4.2010 (14:44)

danke das war wirklich sehr hilfreich ich muss nähmlich eine zusammenfassung davon schreiben aber ich war zu faul


Name: LehrerimNetz
Email:
Datum: 8.2.2011 (14:47)

meine lieben, wunderbaren, jungen Menschen - Bücher sind etwas wunderbares und Bildung tut nicht weh, i.d. Sinne, lest das Buch selbst, es lohnt sich und klaut nicht alle Infos aus dem Internet! Die Lehrerstimme aus dem off ;)


Name: Bensco_xD
Email: derloler@web.de
Datum: 16.3.2014 (14:29)

weis jemand wo man die kapitel kernsetzte zu diesem buch findet ?


Name: Lisa-Marie
Email:
Datum: 30.6.2016 (14:23)

hallo, und zwar ich muss eine kurze Inhaltsangabe über ihr Buch schreiben. Könnten sie mir bitte helfen