Das Buch direkt bei Amazon bestellen Jean-Claude Izzo
Total Cheops

Original: Total Khéops
UT metro TB
ISBN 3-293-20164-4

"Total Cheops", rappen die Kids vom Marseiller Hafen, wenn es mal wieder drunter und drüber geht. Daran ist Fabio Montale nicht ganz unschuldig.
Fabio Montale ist ein kleiner Polizist mit Hang zum guten Essen und einem großen Herz für all die verschiedenen Bewohner der Hafenstadt: für die Italiener, die Spanier, die Nordafrikaner und die Franzosen auch.
Ob einer Polizist wird oder Gangster, das ist reiner biographischer Zufall. Freund bleibt Freund. Deswegen muss Fabio auch handeln, als seine zwei engsten Jugendgefährten ermordet werden.
Als die beiden gerächt sind, stellt er fest, dass das Spiel nach Regeln gespielt wird, die mit Ehre nichts mehr zu tun haben. Von Leuten, denen genauso egal ist, ob einer Polizist ist oder Verbrecher.

Ausführliche Informationen zu diesem Titel zusammen mit einer umfangreichen Linkliste zum Thema finden Sie auf dieser Webseite.

Rezension:
Jean-Claude Izzos erster Kriminalroman gilt zu Recht als eines der Meisterwerke der Kriminalliteratur.
Angesiedelt in Marseille, der Heimatstadt des mittlerweile verstorbenen Franzosen, fesselt sein Krimi schon von der ersten Seite an, auch wenn vieles noch im Dunkeln liegt und sich die Handlung erst langsam vor dem Leser entrollt.
Allerdings gilt auch hier: Für jeden entwirrten Faden entsteht mindestens ein neues Rätsel. Die meisten werden - wie in fast jeden Krimi ;-)) - allerdings erst im furiosen Showdown gelöst, der die Pulsfrequenz des Lesers noch einmal kräftig erhöht.
Izzo versteht es nicht nur meisterhaft, einen Kriminalroman zu schreiben, sondern auch die Atmosphäre und die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt Marseille mit ihren unterschiedlichsten Bewohner dem Leser so nahe zu bringen, dass er das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein.
Trotz seiner Absichten, einen "bloßen" Kriminalroman zu schreiben, ist "Total Cheops" auch ein gesellschaftskritischer Roman, der die Integrations- und Kriminalitätsproblematik im Marseiller Hafenviertel genau beschreibt, aber ohne langweilig und belehrend zu wirken.
Ein faszinierender Roman, der sicherlich noch viele Leser begeistern wird und dessen Fortsetzung "Chourmo" 2001 den Deutschen Krimipreis sicherlich zu Recht gewonnen hat.

Kathrin Hanik