Das Buch direkt bei Amazon bestellen Susa Apenrade Jutta Knipping
Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

Edition Bücherbär Bilderbuch
ISBN 3-401-08230-2
(Kinder ab 3)

Hannah und Charlotte spielen im Garten, die Nachbarin geht vorbei und dann ein netter Mann.
Die Mädchen kommen mit ihm ins Gespräch, er erzählt von seinen neu geborenen Welpen, die Hannah ja zu gern mal sehen würde.
Natürlich weiß sie, dass sie nicht weggehen darf, aber es ist ja nur auf einen Sprung ...
Doch schon nach ein paar Schritten merkt sie, dass da etwas nicht stimmt ...
Als sie ein paar Sekunden später wieder in Sicherheit ist, hat Hannah etwas fürs ganze Leben gelernt: Mit Fremden geht man nicht mit!

Rezension:
Wie wichtig es in der heutigen Zeit ist, den Kindern immer und immer wieder einzuschärfen, dass sie unter keinen Umständen mit Fremden mitgehen dürfen, das muss man nach all den schrecklichen Vorfällen der letzten Jahre wohl niemandem sagen.
Doch Kinder sind Kinder - und Kinder lieben Tiere, kleine niedliche Tierbabies ganz besonders ... Da vergisst man schon mal die eindringlichste mütterliche Ermahnung.
Wie schnell man dann in eine brenzlige Situation geraten kann, das zeigt dieses Bilderbuch auf eindrucksvolle Weise.
Es beschönigt nichts - wenn der fremde Mann die kleine Hannah fest an der Hand hält, dann wird nicht nur ihr Herz zum Eisklumpen, sondern auch kleine Leser bekommen eine Gänsehaut. Genau deshalb ist es wichtig, das Buch die ersten Male gemeinsam zu lesen.
Für das Mädchen aus der Geschichte geht am Ende alles gut aus - im Gegensatz zu den Schicksalen jener unglücklichen Kinder, mit denen uns die Medien jeden Tag in Text, Bild und Ton konfrontieren.
Genau darum kann man nicht früh genug damit beginnen, zu vermitteln, wie wichtig das "Auf-Sich-Selbst-Aufpassen" ist.

Miss Sophie