Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gunnar Staalesen
Der Hexenring

Original: Hekseringen
Scherz TB
ISBN 3-502-51823-8

Sieben Fälle mit dem Helden Varg Veum, einem reichlich desillusionierten, allerdings nicht zynischen Detektiv, der immer ein wenig besser ist als die Welt, in der er arbeitet.

Rezension:
Wortkarg soll er sein, dieser Kommissar Varg Veum, einsilbig und nicht zynisch.
Doch liest man Gunnar Staalesens Erzählungen, dann fällt auf:
Mag dieser Kommissar auch nicht soviel reden, dann denkt er dafür um so mehr. Und seine Gedanken schwirren immer wieder um die gleichen Dinge: Frauen, lange Haare und volle Lippen.
Diese Buch scheint von einem Mann für Männer geschrieben worden zu sein, denn selten findet man so viele Beschreibungen von sinnlichen Lippen, schmachtenden Augen und weiblichen Figuren.
Schade eigentlich, dass Staalesen sich hier so gängigen Klischees verbunden fühlt, denn seine Geschichten entbehren nicht eines gewissen Witzes und seiner Figur des Varg Veum fehlt es nicht am nötigen Charme, um interessant für den Leser zu sein.
Auch die Wahl seiner Themen und der sozialkritische Aspekt seiner Erzählungen halten den Leser bei der Stange, und wären da nicht diese eintönigen Frauenbilder, könnte man vielleicht mehr Spaß an den Stories haben.

books