Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ulrich Ritzel
Schwemmholz

Libelle gebunden
ISBN 3-909081-89-4

Frühjahr 1999: Das Hochwasser der Donau und Bodensee schwemmt nicht nur totes Holz mit sich. Es überflutet auch einen Neubau, in dessen Keller eine Mauer zuviel steht. Die Menschenreste hinter der Mauer: gehören sie zu dem verschwunden Justizangestellten, der zu feige war, die Vergewaltigung seiner Freundin zu verhindern?
Eigentlich ermitteln Berndorf und Kommissarin Tamar Wegenast wegen eines Brandanschlags auf einen Wohncontainer. Das sieht zunächst aus wie der Anschlag rechtsradikaler Glatzen auf eine italienische Baufirma.
Aber dann liegt eines Nachts die Leiche eines der freigesprochenen Skins vor dem Ulmer Justizgebäude.
Die Handschrift der Mafia?
Nach einem Attentat auf Berndorf treibt Tamar die Nachforschungen energisch und gegen allen politischen Druck weiter: in Kampfsportkreisen, bei Neonazis, im Fußball und schließlich in der eigenen Behörde.
Der Kommissar hat seinen Job eigentlich satt und sucht Trost bei Lichtenberg-Lektüre. Aber die Fragen nach der Käuflichkeit der classe politique im Land lassen ihn nicht los. Er verfolgt die Machenschaften der Staatspartei bis in die Seilschaften aus eingesessenen Wirtschaftkreisen und bestechlichen Beamten.
Und allmählich erkennt er im Strudel der gewalttätigen Ereignisse die Untiefen einer riskanten Männerfreundschaft...