Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bianca Maria di Palma
Mord im Palazzo Spada - Commissario Caselli hinter den Kulissen

(2. Band Commissario Caselli)
Eichborn gebunden
ISBN 3-8218-0881-0

Der Schauspieler Ugo Terracini wird tot in der Gemäldegalerie des Palazzo Spada aufgefunden. Neben der Leiche thronen zwei Silberkandelaber, über dem Haupt des Toten hängt das Ölgemälde Didos Tod.
Was hat der Mörder mit der Inszenierung dieser theatralischen Kulisse bezweckt? Handelt es sich um einen versteckten Hinweis oder soll auf eine falsche Spur gelenkt werden?
Bei seinen Ermittlungen stößt der sizilianische Kommissar und hervorragende Wagnerkenner - der sich, allen Klischees zum Trotz, als kultivierter und kunstinteressierter Zeitgenosse erweist - auf die exzentrische Patrizierfamilie Lante della Quercia. Seine anfängliche Abneigung angesichts der für ihn schwer vorstellbaren amourösen Verwicklungen weicht bald einer Faszination, gegen die er sich kaum zu wehren vermag.
Sowohl die Contessa Lucrezia Lante della Quercia wie auch ihre Kinder Alessia, Lavinia und Aurelio standen alle in enger Verbindung mit dem Opfer.
Und um den Reigen der Verdächtigen zu komplettieren ist da ja noch Florinda, Lebensgefährtin von Lucrezias Exmann Torquato und Halbschwester Ugos ...

Rezension:
Bekanntermaßen ist Italien ein beliebter Schauplatz für zeitgenössische Kriminalromane - nicht erst seit den Erfolgen von Donna Leon, Magdalen Nabb, Andrea Camilleri oder Carlo Lucarelli.
Die Hauptstadt Rom spielt dabei jedoch eher eine untergeordnete Rolle, abgesehen von den Kunstkrimis von Iain Pears spielen römische Krimis meist zu den "glorreichen" Zeiten des Römischen Reiches z.B. SPQR von John Maddox Roberts oder die Falco-Romane von Lindsay Davis.
Bianca Maria Di Palma versucht das mit ihrer neuen Serie um den Wagner-Fan Commissario Caselli zu ändern.
Der Kriminalfall fängt zwar in den ersten Kapiteln etwas schleppend an, wird aber dann wesentlich spannender und bietet einige interessante Verwicklungen rund um Roms High Society, die diesen Roman auch für "geübte" Krimileser noch überraschend halten.
Wer sich gut in Rom auskennt oder vielleicht gerade dort ist/ war, wird erst recht zufrieden sein, denn was ist schon interessanter, als einen Ort, den man aus Beschreibungen genauestens zu kennen glaubt, in der Realität anzutreffen?
Oder besserwisserischen Reisegenossen echte Insiderinfos unter die Nase zu reiben, die nicht in ihrem "tollen" Insider-Reiseführer nachzulesen sind ;-))!
Ein unterhaltsamer Krimi, der sich bestens als Begleit-Lektüre für einen Rom-Aufenthalt eignet.

Kathrin Hanik

 

Gastrezension(en):


Name:
Email:
Datum: 10.1.2006 (22:48)


Name: enzo
Email: vincenzo.giann@tiscali.it
Datum: 10.1.2006 (22:51)

ottimolibro.complimenti.