Das Buch direkt bei Amazon bestellen Martin Maria Schwarz Ulrich Sonnenschein
Hessen Kriminell - Orte des Verbrechens in Hessen

Jonas gebunden
ISBN 3-89445-253-6

Verbrechen haben ihre Schauplätze, sie sind so unschuldige wie schweigsame Teilhaber am kriminellen Akt.
Die Autoren haben sie aufgesucht.
Sie erzählen Geschichten von prominenten und völlig vergessenen Tätern und Opfern und wo genau sie zusammentrafen.
Was man heute noch sieht, an diesen dreißig Orten des Verbrechens, ist oft von einer ungeheuren Friedfertigkeit. Doch manchmal tritt das Schaudern unvermittelt aus der Idylle hervor.

Rezension:
Was hier in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk entstand (nicht umsonst sind die beiden Herausgeber seit vielen Jahren dort als Redakteure und Moderatoren tätig) ist eine Lektion in Heimatkunde ganz eigener Art.
Ob irgendwo in den Wäldern längs der Dreieicher Bahnstrecke, ob in einem kleinen Dorf auf dem Land oder mitten in Kassel, Marburg, Darmstadt oder Frankfurt - überall sind sie zu finden, die Schauplätze großer und kleiner Untaten und Gaunereien.
Die Täter und Opfer der einzelnen Begebenheiten könnten unterschiedlicher nicht sein: Da finden sich einträchtig zwischen den Buchdeckeln versammelt "No names" neben so schillernden Gestalten wie dem Schinderhannes, Götz von Berlichingen, dem Bischof von Fulda oder - um in der näheren Vergangenheit zu bleiben - der Nitribitt, der RAF-Spitze oder dem Pleitier Schneider.
Die Schwarz/Weiß-Fotografien von Dieter Mayer-Gürr setzen das Ganze - gerade durch ihre Schlichtheit - eindrucksvoll in Szene.
Der Stil, in dem die einzelnen Anekdoten gehalten sind, ist ebenso uneinheitlich wie ihre Qualität - kein Wunder, gehören doch auch die Autoren den verschiedensten Sparten des Journalismus (und artverwandten Berufen) an.
Allen jedoch ist eines gemeinsam: Der Leser ist einerseits nicht wirklich traurig, KEINER der Protagonisten gewesen zu sein, gleichzeitig aber durchaus daran interessiert, den Ort des Geschehens einmal persönlich in Augenschein zu nehmen.
Und das kann er haben!
Egal ob Mittelalter oder jüngste Vergangenheit: zum Teil mit ganz genauen Anfahrtsbeschreibungen sind die Ereignisse dokumentiert, die dem Touristen ein Gruseln über den Rücken jagen und dem Sonntagsausflug des Einheimischen eine ganz besondere Note verleihen ...
Ein Büchlein, das Sie bei Ihrem nächsten Trip ins Äppelwoi-Land in jedem Fall im Handschuhfach parat haben sollten ...

Miss Sophie