Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rebecca Shaw
Dorfgeflüster

Original: Talk of the Village
(2. Band Turnham Malpas)
Ullstein TB
ISBN 3-548-25302-4

Das kleine englische Dorf Turnham Malpas befindet sich in heller Aufregung: Die neu dazugezogene Venetia - eine penetrante Person, wie man sich schnell einig wird - hat allem Anschein nach ein Auge auf den attraktiven Pfarrer Peter Harris geworfen. Warum sonst hat Caroline, die Frau des Pfarrers, Venetia neulich eine Szene gemacht...?
Während der Pfarrer noch damit beschäftigt ist, die erhitzten Gemüter zu beruhigen, erschüttert ein neuer Skandal die Dorfgemeinschaft: Was ist passiert, dass ein Kind beinahe sein Leben verliert?

Rezension:
Auch diesmal geht wieder rund im idyllischen Turnham Malpas, dem fiktiven Handlungsort der Romane Rebecca Shaws.
Wie der Dorfconstable trefflich bemerkt: "Jahrelang war in diesem Dorf nicht mal eine Fahrradklingel gestohlen worden, und dann das. Mord, Selbstmord, Unfalltod. Alles in Turnham Malpas. Und jetzt gleich das Allerschlimmste: Ein verschwundenes Kind. (Zitat S. 15)
Das ist aber keineswegs ungewöhnlich für die Schauplätze mancher Krimiserien. Man denke dabei nur mal an die Katzenkrimis von Rita Mae Brown. Crozet war zu Beginn des ersten Bandes ein genauso verschlafenes Örtchen wie Turnham Malpas, zwar vielleicht von der Einwohnerzahl her größer. Nach mittlerweile aber über 10 Bänden dürfte die Verbrechensrate von Crozet binnen kürzester Zeit steil nach oben geschnellt sein und eigentlich eher zu einer wesentlich größeren Stadt passen. Außerdem dürfte es im Laufe dieser 10 Bände mittlerweile kaum noch Verbrechen geben, von denen Crozet noch nicht "heimgesucht ;-)) wurde.
Hoffen wir, dass Rebecca Shaw nicht den gleichen Fehler macht und ihre Serie überlädt.
Noch sind wir aber davon weit entfernt und freuen uns auf weitere Bände der unterhaltsamen Serie ;-)).
"Dorfgeflüster" ist ein Krimi, bei dem auch die Sensibleren bzw. Romantischeren unter uns voll auf ihre Kosten kommen, denn der Kriminalfall gerät eher zur Nebenhandlung, was aber durchaus nicht negativ zu verstehen ist, ist doch auch die Haupthandlung mit den restlichen Dorfbewohnern, ihren (Liebes-)Beziehungen und kleineren Problemen bzw. Streitigkeiten sehr vergnüglich.
Der passende Krimi für einen angenehmen, unterhaltsamen Nachmittag.

Kathrin Hanik