Das Buch direkt bei Amazon bestellen RTL Serie 'Hinter Gittern'
CD: Hinter Gittern - Der Frauenknast

Mit Songs der Stars aus Hinter Gittern
BMG Ariola
ISBN B00005Y3BN

1 CD mit Multimediatrack (enthält: Songtexte, Fotogalerie und den Trailer der TV-Serie)
Lauflänge: 60 Minuten, 16 Tracks

Produziert von Karim Sebastian Elias, Peter Wieschermann und Katy Karrenbauer

Die "Jailbabes" haben es geschafft - in der TV-Serie "Hinter Gittern' hat die Band ihren Durchbruch selbst in die Hand genommen, indem sie heimlich an einem Talentwettbewerb teilnimmt.
Von den Fans schon lange ersehnt, war dies der Anlass endlich eine CD zu "Hinter Gittern" zu produzieren.

Ende 2001 formiert sich in der Serie die Band "Jailbabes". Alle Bandmtglieder sind Knastinsassen. Die Darstellerinnen haben für ihre Rollen teilweise die Instrumente von der Pike auf erlernen müssen.

14 deutschsprachige Titel sind auf dem Album, darunter die Original-Songs der "Jailbabes" aus der Serie wie "Der erste Kuss".
Neben den "Hinter Gittern All Stars" (u. a. ein Duett von Judith Sehrbrock und Atto Suttarp) befinden sich auf der CD auch mehrere Solotitel von Katy Karrenbauer.

Produziert ist das Album von Karim Sebastian Elias, dem Score-Komponisten der Serie. In den Texten, die größtenteils von Katy Karrenbauer geschrieben wurden, geht es um die Sehnsüchte und Wünsche der Inhaftierten, um das Leben im Knast, um Liebe, Freiheit, Freundschaft und Frauenpower.

Einige Titel der CD wurden gemeinsam mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgenommen.

Rezension:
Deutsches "Liedgut", dargebracht von Künstlern, deren Erwerbstätigkeit nicht in erster Linie durch das Erbringen musikalischer und/oder gesanglicher Darbietungen gekennzeichnet ist - kann das gut gehen?
Es kann - wenn die Qualität von Musik und Texten stimmt - was sie zweifelsohne in diesem Fall tut. Und zwar in einer solchen Bandbreite, dass mit Sicherheit für jeden der Millionen Fans etwas dabei ist. Egal, wodurch sich gerade dieser oder, im Zweifelsfall dann doch "DIESE" Hörerin angesprochen fühlt.
Seien es schmissige Songs, dann gäbe es da den Wunsch zu "Fliegen" ("ich sag mir jeden Tag, dass ich alles kann, alles vermag - ich fang einfach von vorne an ..." - ein Credo, das für so viele Menschen ungemein faszinierend ist, dazu muss man gar nicht physisch "Hinter Gittern" sitzen, es reicht das tägliche Gefühl, im falschen Film zu sein, aus den eigenen Fehlern nicht mehr herauskommen zu können.).
Steht frau eher auf tanzbare Rhythmen, bitteschön, dann wäre da Die Reise" - Gedanken an Tahiti, Copacabana, China, Mallorca ... - wer da kein Fernweh bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Auch die gefühlvollen Balladen werden sich "ratz fatz" in die Gehörgänge der Fans schmeicheln, um dort für lange Zeit zu verbleiben - spätestens nach dem dritten Hören handelt es sich dabei um richtiggehende Ohrwürmer.
Wer die Serie kennt, wird darüber hinaus automatisch Bilder im Kopf haben:
Von Walter, wie sie zusammen mit den übrigen "Jailbabes" über "Freundschaft" singt, während sich Denise aus dem Staub macht und im Hintergrund schon die Polizisten bereit zum Zugriff stehen.
"Mein Glück" hingegen erinnert an Dr. Stein, den seine Liebe zu Martina Vattke das Leben kostet, während man die Stimme von Jörg Baumann in "Ganz normaler Tag" als ausgesprochen verführerisch bezeichnen müsste, wüsste man als eingefleischter Fan nicht um den fiesen Charakter dieser miesen Type.
Der (brandneue) Trailer auf dem Multimedia-Track wird - zusammen mit den Fotos - eventuell in der Lage sein, die "Entzugserscheinungen" ein wenig abzufangen, unter denen Millionen Frauen notgedrungen leiden, wenn der wöchentliche Pflichttermin auf RTL wieder einmal zugunsten eines Sonntag-/Montag-Zweiteilers ausfallen muss.
Eine CD also, auf die die Fans von Walter und Konsorten sicher - und zu Recht! - bald nicht mehr verzichten werden wollen, umso mehr, wenn die Macher der TV-Serie dem Gebot der Stunde gehorchend auch weiterhin den einen oder anderen Song in die Serie selbst integrieren.

Miss Sophie