Das Buch direkt bei Amazon bestellen James Krüss
Der Sängerkrieg der Heidehasen

Carlsen TB
ISBN 3-551-35137-6
(Kinder ab 3)

In Obereidorf ist was los.
Lamprecht der Siebente, König der Hasen und Karnickel, verspricht demjenigen seine Tochter zur Frau, der das schönste Lied auf sie singt.
Wie gut, dass der kleine Lodengrün diese Kunst vortrefflich beherrscht, und sein Herz - das gehört schon lange ganz und gar der Prinzessin!
Doch unter den Bewerbern herrschen Neid und Missgunst.
Ganz leicht wird's Lodengrün da nicht gemacht ...

Rezension:
Die Geschichte selbst ist schnell erzählt:
Intriganter Musikdirektor will mit Hilfe eines korrupten Politikers den Sieg bei einem Gesangs-Wettbewerb erringen, um auf diese Weise die Tochter des Herrschers ehelichen und langfristig selbst die Macht im Reich übernehmen zu können.
Dabei scheut der schreckliche Schurke nicht davor zurück, seinen unliebsamen Haupt-Konkurrenten mit unlauteren Mitteln auszuschalten, was aber in letzter Minute entdeckt wird, wodurch der gemeine Plan vereitelt werden kann.
Am Ende gibt es ein Happy-End und alle sind es zufrieden.
Diese "Zutaten" jedoch zu einem der gelungensten Hörspiele aller Zeiten zu verquicken, das konnte derart meisterlich nur einer: der vielfach preisgekrönte Träger des Bundesverdienstkreuzes James Krüss.
So liebevoll zeichnete er seine Figuren - selbst wenn sie in die Rolle des Bösewichts schlüpfen mußten - dass die Geschichte vom "Sängerkrieg der Heidehasen" sich seit 1958 unveränderter Begeisterung bei Groß und Klein erfreut.
Mittels des vorliegenden Buches nun ist es den Fans erstmalig möglich, der Story nicht nur Wort für Wort zu folgen, sondern sie vielleicht sogar nachspielen zu können; als Theaterstück oder (dank der Klaviersätze der Musikstücke und Lieder) mit musikalischer Untermalung und Gesang.
Ein Muss für jeden Heidehasen-Fan - und sei es auch nur, um Lodengrüns Lied fehlerfrei in allen fünf Strophen nachsingen zu können!

Miss Sophie