Das Buch direkt bei Amazon bestellen Clifford Irving
Der Zeuge

Original: Final Argument
Scherz TB
ISBN 3-502-51800-9

Staranwalt Ted Jaffe begegnet durch Zufall einem Zeugen, der vor Jahren in einem Mordprozess falsch ausgesagt hatte.
Der Prozess endete mit einem Todesurteil, das aber noch nicht vollstreckt wurde.
Jaffe fühlt sich mitschuldig am damaligen Urteil. Er kann nicht anders, er muss den Fall wieder aufrollen; gegen alle Hindernisse und trotz der Risiken, die er damit eingeht - für seine Ehe, seine Karriere und für sein professionelles Ansehen.

Rezension:
Nein, Sie liegen nicht falsch, wenn sie sofort an John Grisham denken, sobald sie auch nur den Titel von Clifford Irving's Thriller lesen: nicht nur äußerlich ähnelt "Der Zeuge" den Romanen des Bestsellerautors.
Auch hier gibt es einen Anwalt, allerdings nicht mehr ganz so jung und dynamisch, der nach Jahren bequemen Lebens von einem Unrecht erfährt und sofort seine ganze Existenz aufs Spiel setzt, um der Gerechtigkeit zum Sieg (hier einem zu Unrecht zum Tode verurteilten Schwarzen) zu verhelfen.
Nach einem ziemlich gelungen Anfang flacht der Roman jedoch schnell ab, denn der Autor versucht zu viel in knapp 350 Seiten zu packen.
Manchmal scheint es, als ob er sich nicht zwischen Gerichtsthriller, Familien- und Ehedrama oder Schicksalssaga entscheiden könne und so springt Irving leider nicht sonderlich gekonnt zwischen den einzelnen Themen umher, ohne den Faden wieder richtig zu finden.
Auf den letzten 70 Seiten, wo es endlich zum Gerichtsprozess kommt, wird es dann noch mal richtig spannend, auch wenn diese Szenen leider bei weitem nicht an Grishams Meisterleistungen (v.a. in "Das Urteil") heranreichen.
Ein recht gelungener Thriller mit leichten Schwächen, der aber trotzdem einen gemütlichen Abend bereitet.

Kathrin Hanik