Das Buch direkt bei Amazon bestellen Lilian Jackson Braun
Die Katze, die den Braten roch

Original: The Cat Who Smelt The Rat
(23. Band Jim Qwilleran und Koko)
Bastei Lübbe TB
ISBN 3-404-14685-9

Wieder einmal ist das feine Näschen von Kater Koko gefragt: In Moose County geht es nämlich heiß her, als nach einem mysteriösen Fall von Brandstiftung eines Tages auch noch der Vorsitzende des Eishockeyclubs ermordet aufgefunden wird ...

Rezension:
Lilian Jackson Braun, die mit mittlerweile 23 Bänden zu einer Altmeisterin des Krimigenres zählen dürfte, hat wieder einmal bewiesen, dass sie ihr Handwerk perfekt beherrscht.
Gekonnt wechselt sie zwischen dem Krimihandlungsstrang, der sich diesmal um illegale Geldgeschäfte dreht und der Qwilleran, Katzen und Freunde - Ebene hin und her, ohne natürlich jemals den jeweils anderen Strang aus dem Auge zu verlieren.
So werden beide Seiten ihrer zahlreichen Leserschaft (schließlich sind ihre Krimis regelmäßig auf der New York Times Bestsellerliste zu finden) zufriedengestellt, egal ob sie ihre Bücher nun wegen des Rätsels oder wegen der Charaktere und des unverwechselbaren Pickax-Ambiente lesen.
Der aktuelle Fall ist spannend, bietet genügend Verwicklungen und ein gelungenes Finale, zu dem Koko wie immer seinen Teil beigetragen hat, denn was würde Jim Qwilleran ohne die (übersinnlichen?) Eingebungen seines genialen Katers machen?
Auch die liebgewonnenen Bewohner der bezaubernden Kleinstadt Pickax, in der noch wirklich (fast) alles mit rechten Dingen zugeht, allen voran die Bibliothekarin und Dauerfreundin Qwillerans, Polly Duncan, spielen wieder eine große Rolle und tragen das Übrige zum Charme dieser Serie bei.
Ein ungetrübtes Vergnügen mit lieben, alten Freunden, das am besten stilecht vor einem Kamin in einem Holzhaus und mit einer Katze auf dem Schoß genossen werden sollte ;-)).

Kathrin Hanik