Das Buch direkt bei Amazon bestellen Patricia Wentworth
Der Stoß von der Klippe - Ein Miss-Silver-Roman

Original: Lonesome Road
Goldmann TB
ISBN 3-442-05470-2

Rachel Treherne ist eine wohlhabende Frau: Sie verwaltet ein großes väterliches Erbe. Doch irgendjemand scheint ihr den Reichtum nicht zu gönnen, denn plötzlich trachtet man ihr nach dem Leben.
Alles beginnt mit einem anonymen Brief, in dem man ihr mitteilt, dass sie sich auf ihren Tod gefasst machen solle. Auf blank gewienerten Treppenstufen stürzt Rachel kurze Zeit später beinahe zu Tode; Louisa, ihr Dienstmädchen, kann sie jedoch noch rechtzeitig warnen.
Nur eine Woche später brennen die Vorhänge in ihrem Schlafzimmer lichterloh, und kurz darauf kostet Louisa eine vergiftete Praline, die ganz offensichtlich für Rachel bestimmt war.
Natürlich richtet sich Rachels Verdacht auf ihre Verwandten, denn wer sonst würde von ihrem Tod profitieren?
Doch von den zahlreichen Familienmitgliedern hätten so viele ein Motiv, dass Rachel bei ihren Verdächtigungen zu keinem Ergebnis kommt.
Als sie schließlich zwei giftige Nattern in ihrem Bett findet, ruft sie in Panik Miss Silver an und bittet sie, sofort nach Whincliff Edge zu kommen. Doch noch bevor Miss Silver im Hause der Trehernes eintrifft, ereilt Rachel ein weiterer Anschlag: jemand versucht sie bei einem ihrer Spaziergänge von den Klippen zu stoßen.
Rachel findet in letzter Sekunde Halt an einem Busch - doch jetzt ist keine Zeit mehr zu verlieren, und Miss Silver macht sich in altbewährter Manier daran, Rachels Familie auf den Zahn zu fühlen ...

Rezension:
Wer Wert auf eine gepflegte Unterhaltung im klassischen englischen Stil legt, sprich wohlhabende Protagonisten, ein stilvolles Ambiente und einen kniffligen (Mord-)Fall legt, der wird mit einem Miss-Silver-Krimi der Britin Patricia Wentworth bestens bedient.
"Der Stoß von der Klippe" ist ein besonders netter Band dieser Serie, nicht nur hat jeder Anverwandter der reichen Rachel Treherne ein Motiv, so dass der geneigte Leser genügend Verdächtigte zur Auswahl hat, nein, es gibt auch einen cleveren kleinen Dackel namens Neusel, der trotz seines etwas seltsamen Namens schon bald die ganze Sympathie des Lesers gewinnt, da er sein Frauchen immer wieder aus gefährlichen Situationen rettet und so zum eigentlichen Helden des Romans wird. Ein Handlungsstrang, der nicht nur Hundeliebhabern und/ oder Dackelbesitzern aus dem Herzen sprechen wird ;-)).
Miss Silver, die erst im zweiten Drittel richtig aus der Versenkung auftaucht, ermittelt wie immer kompetent und sorgt so am Ende für eine überraschende Auflösung und das verdiente Happy End.
Genau das richtige für einen gemütlichen Nachmittag, bei dem man sich einfach nur angenehm unterhalten lassen möchte.

Kathrin Hanik