Das Buch direkt bei Amazon bestellen Björn Hellberg
Ehrenmord - Sten Walls erster Fall

Original: Hedersmord
(9. Band)
Fischer TB
ISBN 3-596-15321-2

Der schon etwas ältere, ständig gegen seine zu vielen Pfunde ankämpfende Kriminalkommissar Sten Wall ist ein Gewohnheitstier: Schon seit über zwanzig Jahren verbringt er seinen Sommerurlaub auf der dänischen Insel Bornholm, wo er es genießt, sich weder über Verbrechen noch über Diäten Gedanken machen zu müssen.
Doch in diesem Jahr kommt alles ganz anders: Nach dem Mord an dem Staatsanwalt Elfvegren, der die Tat eines Profis zu sein scheint, verdichten sich die Anzeichen, dass Wall das nächste Opfer sein könnte.
Walls daheimgebliebene Kollegen ermitteln - und er selbst findet sich plötzlich im gefährlichsten Urlaub seines Lebens wieder...

Rezension:
Die ersten viereinhalb Seiten bauen Spannung auf, die in den folgenden 30 Seiten zum Stillstand kommt.
Der eine und der andere Kommissar werden in Rückblenden und Alltagsbeobachtungen vorgestellt. Der eine ist die Urlaubsvertretung des anderen, aha. Als auf Seite 39 ein Mord passiert, wird der Fall seitenlang durchgesprochen. Nur der dicke Urlaubskommissar kann nicht mitreden, er plagt sich auf der Insel Bornholm mit Beischlafbeobachtungen, Gedanken über Sport, Bekanntschaften usw. und erfährt dann auch nur zufällig von dem Mord.
Das zweite angekündigte Opfer des Mörders soll dieser Kommissar sein.
Wird er überleben?
Wem diese Frage als Spannungsfädchen genügt und wem es Spaß macht. in Urlaubserlebnissen anderer Leute zu schwelgen, der wird die zweite Hälfte des Buches gerne lesen.
Es muss nicht alles spitzenmäßig sein, was in der Gegend der Mankell-Romane in Südschweden geschrieben wird.

K. Ara