Das Buch direkt bei Amazon bestellen Walter Satterthwait
Miss Lizzie

Original: Miss Lizzie
dtv TB
ISBN 3-423-20056-1

Jedes Kind in Neuengland, ja in den ganzen USA, kannte diesen berühmten Knittelvers:
Lizzie Borden mit dem Beile
Hackt Mama in vierzig Teile.
Das Ergebnis freut sie sehr,
Bei Papa wird's ein Teil mehr.

Amanda, das Nachbarskind, weiß, dass Lizzie Borden ihre Eltern bestialisch ermordet haben soll. Und auch, dass Miss Lizzie seinerzeit mangels Beweisen freigesprochen wurde.
Eines Tages begegnen sich die beiden: In den Sommerferien des Jahres 1921 rennt die dreizehnjährige Amanda in Drummonds Süßwarengeschäft Lizzie Borden buchstäblich in die Arme.
Zwischen den beiden entsteht eine heimliche Freundschaft, die jäh auf eine harte Probe gestellt wird. Amandas ungeliebte Stiefmutter wird ermordet aufgefunden, erschlagen mit dem Beil ...

Rezension:
Lizzie Borden mit dem Beile
Hackt Mama in 40 Teile
Das Ergebnis freut sie sehr;
Bei Papa wird's ein Teil mehr.

Schon die Einführung verspricht einen erfrischenden, blutigen Krimi - und der Leser wird belohnt.
Die böse Stiefmama wird brutal im Bett ermordet. Die 13jährige Amanda findet sie, beschreibt detailliert ("ihre Stirn war aufgeschlitzt") was sie sieht - und flüchtet zu Lizzie Borden.
Satterthwait erzählt nun unbekümmert - mit Witz und Sensibilität - aus Amandas Sicht was sich abspielt: über die verständnisvolle Miss Lizzie, mit der sich eine immer tiefere Freundschaft entwickelt, ihre große Schwärmerei für den Anwalt Slocum ("eine verwegene und elegante Erscheinung") , die Sorgen um ihren Bruder und Vater, die abweisenden Freundinnen, die bedrohliche Menschenmeute...
Der Krimi ist geschickt und durchdacht aufgebaut. Die Suche nach dem Mörder (oder der Mörderin???) gestaltet sich abwechslungsreich, mit immer wieder neuen interessanten und menschlichen Aspekten.
In den letzten Kapiteln nimmt das Ganze nochmals eine dramatische Wende und wenn der Leser aufpasst, erfährt er so ganz nebenbei sogar noch, wer damals wirklich Lizzie Bordens Eltern den Garaus gemacht hat.
Ein sehr empfehlenswerter Kriminalroman, der sich aus der Masse heraushebt, dem man viele begeisterte Leser wünscht und der darauf hoffen lässt, dass dies nicht Satterthwaits letzter Krimi war.

Ruthie