Das Buch direkt bei Amazon bestellen Maud Tabachnik
Interpaul ermittelt: Nebel über Schottland

rororo TB (rotfuchs)
ISBN 3-499-21177-7
(Kinder ab 12)

Ein kleines Dorf am Rande von Loch Ness.
Was geht im Schloss des Deutschen Wingärtner vor?
Bei einer nächtlichen Exkursion machen Paul und seine schottischen Freunde eine schreckliche Entdeckung: Wingärtner ist der Kopf einer rassistisch-nazistischen Gruppe von Wissenschaftlern, die an den Dorfbewohnern medizinische Experimente durchführen.
Als Paul und seine Freunde auffliegen, droht Lebensgefahr.

Rezension:
Eine durch und durch hanebüchene Geschichte, die durch die Fülle an Klischees, die sie den jungen Lesern serviert (der böse deutsche Nazi-Wissenschaftler mit seinem Streben nach der Weltherrschaft) keinen Deut besser wird.
Die - zumindest anfänglich - aus mehreren Perspektiven erzählte Handlung bleibt lange Zeit verwirrend und mysteriös; wichtige Elemente (etwa wie die Kinder sich kennen lernen, die den eigenartigen Fall lösen sollen) werden nicht thematisiert (und wie plausibel ist wohl die Tatsache, dass Paul einfach zu einem x-beliebigen Haus geht, wo er an die Türe klopf und, voilà, neue Freunde gefunden hat?); die Figuren sind kraftlos und laden den Leser nicht wirklich zur Identifikation ein.
Nein, diese weit hergeholte und bis zum Schluss bemühte Story, ist sicherlich kein Muss. Umso mehr, da es aus der "Interpaul"-Reihe durchaus empfehlenswerte Bände gibt - allerdings von einem anderen Autor ...

Miss Sophie