Das Buch direkt bei Amazon bestellen Hervé Mestron
Interpaul ermittelt: Taschendiebe auf der Flucht

rororo TB (rotfuchs)
ISBN 3-499-21187-4
(Kinder ab 12)

Mallorca.
Paul, auch Interpaul genannt, beobachtet zwei Kinder beim Klauen. Lydia und Achille sind aus einem französischen Jugendheim geflohen.
Paul verliebt sich in Lydia, aber plötzlich verschwinden die Geschwister unter mysteriösen Umständen.
Sind sie zum Stehlen gezwungen worden?
Und warum?
Als Achille dann auch noch ein Mord angehängt wird, setzt sich Paul mit Loubia in Verbindung und beginnt zu recherchieren.

Rezension:
Ein weiterer Band aus einer Reihe, die eigentlich sämtliche Elemente besitzt, um die Leser zu potentiellen Interpaul-Fans werden zu lassen.
Ein Vierzehnjähriger, der unterwegs mit Tante und Onkel schon fast die ganze Welt gesehen und dabei jede Menge verschiedener Jobs gemacht hat.
Kontaktfreudig - so dass er überall schnell Freunde findet. Die Erwachsenen unkonventionell genug, um dem Jungen so manche Freiheiten zu lassen, von denen "normale" Kids nur träumen können. Und dann natürlich mit seiner guten alten Freundin Loubia als fester Größe zu Hause, die den Hobby-Detektiv stets bei seinen Recherchen unterstützt.
Trotz all diesen vielversprechenden Voraussetzungen - und einer spannenden Grundidee (zwei Jugendlichen, von einem fiesen Schurken erpresst und zu Verbrechern gemacht, aufgrund eines Verbrechens, das sie nicht begangen haben) bleibt der Roman leider eher in der Kategorie "Kann man, muss man aber nicht."
Keinesfalls so schlecht, dass man sich über ihn ärgern müsste - leider aber auch nicht so gut, dass man ihn all seinen Freunden empfehlen möchte.
Bleibt abzuwarten, wie sich die weiteren Bände der Reihe präsentieren - in jedem Fall ist ein Blick auf den Autor (nicht alle "Interpauls" stammen aus derselben Feder) höchst angeraten.

Miss Sophie