Das Buch direkt bei Amazon bestellen Rudolf Kippenhahn
Streng geheim! Wie man Botschaften verschlüsselt und Zahlencodes knackt

Streng geheim! Wie man Botschaften verschlüsselt und Zahlencodes knackt
rororo Rotfuchs gebunden
ISBN 3-499-21164-5

DXO HBFK DBEBJKFP: "PQOBKD JBEBF!"FPQ ABO KBRB QFQBI ABO PZFBKZB & CRK-OBFKB!
... ist kein Kauderwelsch, sondern Geheimschrift und soll heißen "Gar kein Ge- . heimnis: "Streng geheim!" ist der neue Titel der science & fun-Reihe!"

Decodieren will gelernt sein. Um die Botschaft selber zu dechiffrieren, braucht es viel Zeit und Entschlüsselungsgeschick.
In dem vierten Band der neuen rotfuchs-Reihe erklärt ein Großvater seinen Enkelkindern, deren Freunden und den Lesern verschiedenste Geheimschriften, darunter auch solche, die gar nicht geheim sind, wie das Flaggenalphabet oder die . Blindenschrift Braille.
Sind die Methoden anfangs noch recht simpel, so werden sie immer komplizierter und kniffliger aber damit auch sicherer: schreiben mit Zitronensaft, Klopfzeichen, Vignère- Verschlüsselung.
Wie jeder Band der Reihe science & fun enthält auch dieser ein tolles Schnippel-Gimmick von Antje von Stemm, der einzigen Papieringenieurin Deutschlands. Diesmal ist es die Schlüsselscheibe frei nach Cäsar damit Geheimpost garantiert geheim bleibt.