Das Buch direkt bei Amazon bestellen Angelika Hensgen
Racheengel

Emons TB
ISBN 3-89705-212-1

Querelen um die Abschiebung der siebzigjährigen Käthe Straaten ins Pflegeheim scheinen zunächst das einzige Problem ihrer Sippschaft zu sein, bis kurz nach der Beerdigung der alten Frau ihr Sohn Theo tot im Elfrather See bei Krefeld aufgefunden wird.
Die Leiche macht Kriminalhauptkommissar Ralf Mittler und Kommissarin Sine Matthäus von der Kripo Krefeld mehr Scherereien als diese erwartet haben.
Wer bringt einen harmlosen Angler um? Reichtümer hat der in seinem verschlissenen Parka sicher nicht herumgetragen. Da kommt nur eine Beziehungstat in Frage.
Doch ehe der Kriminalhauptkommissar der Familie des Opfers so richtig auf den Leib gerückt ist, macht diese ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Tote ist nicht der, für den man ihn gehalten hat.

Rezension:
"The killer awoke before dawn, he put his boots on
He took a face from the ancient gallery
And he walked on down the hall
He went into the room where his sister lived, and then he
Paid a visit to his brother and then he
He walked down on the hall and
And he came to a door and he looked inside
Father, yes son, I want to kill you
Mother I want to fuck you"

Ein Niederrhein Krimi, der eng umschrieben werden kann mit dem legendären Song der Doors, "the End"? Kann das gut gehen??

Angelika Hensgen hat mit ihrem Roman Racheengel dieses Kunststück versucht und so ist ein Roman wie ein Rauschgift-Flash entstanden.
Kurze Eindrücke und Sequenzen kennzeichnen dieses Buch.
Die einzelnen Charaktere sind, wie es dem Geist dieses Liedes und der legendären 60er Generation entspricht, in sich unsicher und suchend.
Zerbrechlich.
Äußerlich uniform.
Festhaltend.
Innerlich wütend.
Dazu kommt noch, dass die Familie dieses wiederspiegelt.
Zerbrochen
Äußerlich heil.
Festhaltend.
Innerlich zerrissen.

In dieser Familie geschieht ein Mord...aber ist es wirklich ein Mord?
Hat es die "richtige" Person getroffen? Oder ist jede Person die richtige?
Gibt es gut oder böse wirklich? Oder ist dies einfach eine Frage des Augenblicks?
Holen einen die Verbrechen, die man begangen hat ein?
Und was ist ein schwereres Verbrechen, jemanden zu töten oder jemanden soweit zu treiben, dass er einen tötet?

Der Anspruch, den dieser Roman an sich und den Leser stellt ist hoch.
Leider ist es nicht einfach, so hohe Ansprüche auch umzusetzen.
Angelika Hensgen ist dies erst im zweiten Eindruck gelungen.
Das Buch liest sich leider nicht sehr flüssig, sondern eher sprunghaft und hat durch die Patchwork-Familiengestaltung auch einen sehr konstruierten Rahmen.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Personen/-gruppen, den Orten und auch die Sequenzen aus der Vergangenheit fordern einiges vom Leser ab.
Hat man das Buch dann gelesen, ist man erst befriedigt, "es" geschafft zu haben. Fängt man an über den Roman nachzudenken hat man es geschafft und zurück bleibt nicht der Inhalt des Romans, sondern die Fragen - bohrende und quälende Fragen...

"It hurts to see you free
But you´ll never follow me
The end of laughter and soft lies
The end of nights we tried to die
This is the end"

- The doors, the End -

Lula