Das Buch direkt bei Amazon bestellen Charlotte MacLeod
Der Mann im Ballon

Original: The Balloon Man
(. Band Boston Serie)
Dumont TB
ISBN 3-8321-6701-3

"Hier ist Max Bittersohn, schicken Sie bitte sofort einen Leichenwagen ... nein, uns geht es gut. Aber ich habe gerade unter dem Schreibtisch meiner Frau einen Toten gefunden. Tun Sie mir bitte den Gefallen und schalten die Sirenen nicht ein. Wir haben hier ungefähr hundert Gäste, die zur Hochzeit meines Neffen gekommen sind und - da hol mich doch der Teufel!"
Die Leiche hatte sich bewegt.

Rezension:
Mit diesem voraussichtlich letzten Band der zwölfteiligen Bostonsaga um Sarah Kelling Bittersohn und ihren Mann Max Bittersohn hat Charlotte MacLeod einen würdigen Abschluss gefunden.
Noch einmal traten fast alle wichtigen und liebgewonnen Haupt- und Nebencharaktere, wie Max, Sarah und Söhnchen Davy, Onkel Jem und sein Faktotum Egbert, Brooks und Theonia, die Rivkins u.v.m. an, um gemeinsam ihr letztes Abenteuer zu bestehen.
Statt der geruhsamen Hochzeitsfeier für Max' Neffen Mike werden die berühmten Kelling-Rubine unter mysteriösesten Umständen wiedergefunden, die schon im ersten Band "Die Familiengruft" eine wichtige Rolle spielten, dann landet auch noch ein Ballon auf dem Festzelt (glücklicherweise am Ende der Feier) und schon schlittern die Bittersohns in ihren nächsten Fall...
Charlotte MacLeod hat noch einmal alle Register gezogen und ihre Leser mit einem spannenden Krimi belohnt, dessen Auflösung wie fast immer absolut überraschend kommt und der einen Kreis vom ersten bis zum zwölften Roman zieht und so auch die letzten Fragen löst.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich der DuMont-Verlag entschließt, den deutschen Lesern endlich auch Charlotte MacLeods andere Serien zugänglich zu machen, die sie unter dem Pseudonym Alicia Craig schrieb (Grub-and-Stakers-Serie und die Madoc and Janet Rhys-Serie, jeweils 5 Bände, die in Kanada spielen).
Damit wäre der Lesestoff für die Fans ja immerhin noch mindestens die nächsten 5 Jahre gesichert ;-)).
Ein überaus lesenswerter Kriminalroman, der eine großartige Serie beschließt und der nicht nur die MacLeod-Fans begeistern dürfte.

Kathrin Hanik