Das Buch direkt bei Amazon bestellen Ronald Gutberlet
Der Schatz des Störtebeckers

Europa gebunden
ISBN 3-203-77603-0

Zur Zeit Störtebekers lebt das Geschlecht der Familie Burchard - keine Seeräuber, sondern ehrenwerte Bürger. Ein Fehltritt von Jan Burchard, dem Urahn, wird in der Familie immer weitererzählt: wie er der Versuchung nicht widerstehen konnte und Störtebeker eine silberne Brosche geklaut hat.
Jens Discher, liebenswürdiger Chaot und Geschichtenerzähler, verschwindet urplötzlich. Seine Tochter Greta macht sich zusammen mit Link Walther, einem Hafenkumpel ihres Vaters, auf die Jagd.
Greta findet im Handschuhfach des Autos ihres Vaters eine wunderschöne, wertvolle silberne Brosche. Als sie das Schmuckstück jedoch auf einem Faschingsball im Hamburger Hotel "Atlantik" trägt, wird sie ihr geklaut.
Durch die Jahrhunderte der Burchardschen Familienlegende taucht immer wieder ein Stück des in drei Stücke geteilten Schatzes auf.
Die abenteuerliche Suche Gretas - nach ihrem Vater und nun auch nach dem verschwundenen Schmuck - führt von den Spelunken auf Sankt Pauli bis an die Elbchaussee. Menschen aller Zeiten, Schauplätze und Ereignisse werden zu einer atemberaubenden Lektüre verwoben.