Das Buch direkt bei Amazon bestellen Laurie R. King
Die Apostelin

Original: A letter of Mary
(3. Band Mary Russell und Sherlock Holmes)
rororo TB
ISBN 3-499-22182-9

Mary Russell und Sherlock Holmes, der wohl eingeschworenste Junggeselle der Weltliteratur, haben geheiratet. Aber statt das Familienidyll zu pflegen, ist das Paar wieder mit einem Mordfall beschäftigt.
Die angesehene Archäologin Dorothy Ruskin wird das Opfer eines kaltblütigen Verbrechens.
Musste die resolute Frau sterben, weil sie sich im Besitz einer mysteriösen Papyrusrolle befand, die anscheinend von der biblischen Maria Magdalena stammte?

Rezension:
Auch mit dem dritten Band ihrer beliebten Serie um Sherlock Holmes und seine Partnerin und nunmehrige Ehefrau Mary Russell wird Laurie R. King den Erwartungen ihres Publikums mehr als gerecht.
Noch mehr als im letzten Band ist die Theologin und Feministin Mary Russell Holmes in ihrem Element, berührt doch der aktuelle Fall ihre beiden Interessen und wirft ein ganz neues Bild auf die Anfänge des Christentums und vor allem die Rolle der Frau dabei.
Dazu kommt dann noch der unvergleichliche Humor Laurie R. Kings, der die eigentliche "Würze" des Romans ausmacht, wenngleich die Krimihandlung natürlich nicht zu verachten ist.
Ein besonderes Schmankerl ist diesmal der Auftritt eines anderen großen Detektivs aus dem Golden Age, der damals allerdings noch ganz am Anfang seiner Karriere gestanden haben dürfte.
Mehr soll allerdings an dieser Stelle nicht verraten werden, selbst kombinieren macht sowieso am meisten Spaß ;-)).
Wieder einmal gewohnt spannende Unterhaltung mit liebgewonnenen Protagonisten, die nicht nur die Liebhaber klassischer Krimis begeistern wird.

Kathrin Hanik