Das Buch direkt bei Amazon bestellen Mignon G. Eberhart
In einer kühlen Sommernacht - Ein Sarah-Keate-Roman

(Original: Murder by an Aristocrat)
Goldmann TB
ISBN 3-442-05380-3

Krankenschwester Sarah Keate wird ins hochherrschaftliche Anwesen der Thatchers gerufen, um ein Mitglied der alten Aristokratenfamilie zu pflegen.
Bayard Thatcher, ein verschlagener junger Mann, hat sich beim Reinigen seiner Waffe versehentlich in die Schulter geschossen. Das jedenfalls behauptet Adela Thatcher, das weibliche Oberhaupt der Familie.
Sarah Keate wird misstrauisch, als Bayard ihr in einer stillen Minute anvertraut, von einem seiner Verwandten angeschossen worden zu sein, und des Nachts mehrfach Unbekannte versuchen, in das Krankenzimmer einzudringen.
Ihr Verdacht soll sich bald auf schreckliche Weise bestätigen: Am nächsten Morgen findet man ihren Patienten ermordet auf, und der Familienschmuck ist aus dem Safe der Thatchers verschwunden.
Grund genug zur Annahme, dass Bayard Thatcher den Einbrecher auf frischer Tat ertappt hat und deshalb von ihm erschossen wurde.
Doch Schwester Sarah Keates detektivischer Spürsinn gibt sich damit nicht zufrieden...

Rezension:
Schwester Sarah Keate, die Serienheldin von Mignon G. Eberhart, ermittelt diesmal wieder in ihrem ureigensten Milieu: dem Hause eines Patienten.
Mit der von der Familie favorisierten Einbrecher-Story ist sie von Anfang an unzufrieden, aber erst nachdem sich weitere Mordversuche ereignen, setzt sie alles daran, den wahren Täter zu finden...
Obwohl Mrs. Eberhart absolut fair spielt und die Hinweise auf den wirklichen Täter (im Nachhinein) explizit zu finden sind, dürfte es auch passionierten Krimilesern sehr schwer fallen, den Mörder aus so vielen Tatverdächtigen mit durchaus einleuchtenden Motiven herauszufinden.
Neben der verwickelten Krimihandlung, die auf verschiedenen (z.T. falschen) Alibis basiert, und die dem Leser erst nach und nach Schicht für Schicht enthüllt wird, sowie der sympathischen Protagonistin Sarah Keate, gehören natürlich noch ein klassisches Aristokratenambiente und eine kleine Liebesgeschichte zu den Zutaten, die diesen Krimi abrunden.
Ein klassischer Rätselkrimi aus dem (amerikanischen) Golden Age, der nicht nur Fans einen gemütlichen Nachmittag bereiten wird.

Kathrin Hanik