Das Buch direkt bei Amazon bestellen Germund Mielke
Die verflixten Fälle aus Griechenland

Metz-Verlag gebunden
ISBN 3-927655-43-0
(Kinder ab 10)

Der Onkel von Julia und Marcus, ehemaliger Ädil von Pompeji, will sich auf einer Reise nach Griechenland von seinen aufregenden Abenteuern in Ägypten erholen. Zudem will er Marcus und Julia die griechische Kultur und Lebensweise nahe bringen. Doch schon kurz nach Reisebeginn muss er den rätselhaften Untergang eines Schiffs aufklären.
In Griechenland angekommen, enträtselt er den Diebstahl in der Werkstatt eines berühmten Bildhauers, deckt Fälschungen und sportliche Unfairness im alten Olympia auf.
Wie immer stehen Julia und Marcus dem Onkel tatkräftig zur Seite und helfen, die vielen verflixten Fälle zu knacken.
Auf den Spuren der jungen Detektive lernt man einiges über die griechische Mythologie und das Alltagsleben der Menschen im Jahre 60 nach Christi Geburt kennen.

Rezension:
Nun könnte man denken, eine immer nach dem gleichen Muster gestrickte Reihe würde mit der Zeit langweilig werden. Stets sind es die beiden Kinder, die zusammen mit ihrem Onkel, in antiker Kulisse Betrüger überführen und Lügner entlarven müssen.
Doch viel zu spannend ist die Materie - viel zu viel gibt es über jene Zeit zu entdecken und erfahren, als dass auch nur ansatzweise Langeweile aufkommen könnte.
Wer weiß schon über Kuren und Heilschlaf Bescheid, kennt die unterschiedlichen Amphorenformen, hat den Plan der Innenstadt von Korinth im Kopf oder den der Akropolis in Athen?
Informationen zu all diesen Themen bekommt der Leser ganz "nebenbei" mitgeliefert, während er sich bei neun Fällen unseren Helden anschließt.
Sympathische, manchmal ein wenig kauzige, aber in Anbetracht der kulturellen und zeitlichen Distanz gar nicht soooooo andersartige Typen bevölkern dieses Buch und machen die Lektüre auch für den etwas älteren Leser zum großen Vergnügen.
Witzige und informative Zeichnungen beleben den Text, Einschübe zu den unterschiedlichsten Themen (etwa dem griechischen Alphabet) erweitern den Wissenshorizont ein weiteres Mal.
Vielleicht wäre das der Stoff, aus dem Schullektüre gemacht werden sollte ... - lehrreich genug (und dabei noch amüsant) ist das Buch auf jeden Fall!

Miss Sophie