Das Buch direkt bei Amazon bestellen Fredrik Skagen
Weiße Spuren

Original: Rekyl
aus dem Norwegischen von Knut Krüger
Diana TB
ISBN 3-453-21187-1

Der Archivar Arvid Bang hat plötzlich viel Geld auf seinem Konto und doch verlässt ihn seine Frau am selben Tag.
Ein Polizist wird ermordet, als seine Frau, Janne Hatling, auf neues Eheglück hofft.
Auch die junge hübsche Freundin von Simon Tokle verschwindet ohne Erklärung.
Bald zeigt sich, dass diese drei Schicksale auf mysteriöse Weise miteinander zusammenhängen und die Spur eines unbarmherzigen Killers weisen.

Rezension:
Ein Krimi, dessen einzelne Teile auf den ersten Blick so wenig miteinander zu tun haben. Der flexible Leser stellt sich immer wieder auf eine neue Person und ihre Sichtweise einer gänzlich anderen Lebenssituation ein.
Aber natürlich gibt es dann doch Zusammenhänge. Unerwartete zumeist. Und im Zentrum der Verdächtigungen findet sich ein vielleicht etwas tumber, vielleicht ganz normaler Durchschnitts-Verwaltungsangestellter. Der doch spürt, dass mehr in ihm steckt, und das wird er beweisen dürfen. Aber nicht nur er wird mit einem treffenden (Selbst-)Portrait bedacht.
Fredrik Skagen als Beobachter seines Umfeldes, als viel belesener Bibliothekar, zeigt wie verschiedene Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, wie das Leben in der Gesellschaft ungewöhnlich miteinander verzahnt sind.
Lesespaß ist durch das Kennen lernen unterschiedlicher Menschen, durch dadurch bedingte unterschiedliche Lebensgeschichten, durch ein nicht geahntes Ende garantiert.

Iris Groschek