Das Buch direkt bei Amazon bestellen Till-Carsten Mann
Heiße Spur für Antenne 88,8: Bandenkrieg mit Folgen

(4. Band)
Emont Franz Schneider gebunden
ISBN 3-505-11539-8
(Kinder ab 10)

Lena, Michi und Matze haben alle Hände voll zu tun: In ihrer Reportage für den Radiosender Antenne 88,8 beschäftigen sie sich diesmal mit einem Brandanschlag auf das Jugendzentrum - dem dritten in nur zwei Monaten.
Eigentlich wollen sie die Hintergründe der gemeinen Tat aufdecken, doch plötzlich stecken die Freundinnen mitten im Bandenkrieg zweier rivalisierender Gangs, und sie wissen nicht mehr, wem sie noch trauen können.
Wer ist der Täter?

Rezension:
Immer wieder neue, aktuelle Themen zu finden, mit denen bereits eingeführte und beliebte Serienfiguren ihre Fans unterhalten können, ist nicht immer leicht.
Till-Carsten Mann ist dieses Kunststück erfreulicherweise auch im (vorerst?) letzten Band seiner Serie um die drei Jung-Journalistinnen gelungen.
Denn leider hat so manches Jugendzentrum auch im "wirklichen Leben" öfter Besuch von der Feuerwehr bekommen - und das nicht etwa als "Anschauungsunterricht" für die Tätigkeit der Männer und Frauen in den roten Uniformen.
Allerdings geht es hier nicht um einen Konflikt "Skins gegen Ausländer", sondern der Autor hat die eher klassische Variante "Gymnasiasten gegen Hauptschüler" gewählt. Abgesehen von der durchaus nicht unspannenden Krimihandlung hält Mann seinen Lesern hier aber auch den, in diesem Fall gar nicht so angenehmen, Spiegel der "Vorurteils-Falle" vor. Denn auch die Protagonistinnen des Buches können nicht umhin, den Lederjacken-tragenden, mit dem Messer drohenden, auf den Boden spuckenden Anführer der Hauptschul-Clique automatisch für hochgradig tatverdächtig zu halten. Auch tut dieser Charly nicht wirklich etwas dafür, den Mädchen sympathischer zu werden, was eine Vor-verurteilung zusätzlich erleichtert.
Und, ganz ehrlich: hätte das nicht jedem der LeserInnen passieren können?
Sich über diese Problematik Gedanken zu machen, dazu lädt das Buch ebenso ein, wie es auch in dieser Folge Einblick in die Arbeit eines Radiojournalisten und deren technische Möglichkeiten gibt.
Auch wenn wahrscheinlich die wenigsten Leser einen Schnittcomputer ihr eigen nennen und es ihnen demzufolge schwer fallen wird, auf den Spuren ihrer Heldinnen zu wandeln, kann die Serie doch durchaus den Anstoß dazu geben, sich etwas näher mit der journalistischen Tätigkeit zu beschäftigen; von der Themenfindung über die Recherche bis hin zur Produktion anhand von Fakten und Interviews.

Miss Sophie

 

Gastrezension(en):


Name: sabrina
Email: sabrinaboersma@web.de
Datum: 15.9.2005 (10:06)

das buch ist hammer geil


Name: Daniela
Email:
Datum: 11.3.2006 (12:24)

Ich stelle das Buch morgen in der Schule vor und ich find es auch einfach klasse. Sabrina wie oft hat du es gelesen?