Das Buch direkt bei Amazon bestellen Helene Tursten
Die Tätowierung

Original: Tatuerad torso
(3. Band)
Btb gebunden
ISBN 3-442-75065-2

Eines Morgens im Mai wird am Fjordufer von Göteborg eine männliche Leiche gefunden. Es handelt sich um einen Torso - Arme, Beine und Kopf wurden abgetrennt, der Körper grausam verstümmelt. Wer ist der Tote?
Die einzige Spur besteht in einer seltsamen fernöstlichen Tätowierung auf der Schulter des Opfers. Sie führt Inspektorin Irene Huss schließlich nach Kopenhagen, wo zwei Jahre zuvor eine Prostituierte unter ähnlichen Umständen ums Leben kam.
Als eine Reihe weiterer grausamer Morde geschieht, überstürzen sich die Ereignisse.
Auf der Suche nach dem Täter steht die junge Beamtin vor einer Vielzahl von Rätseln: Was verschweigt Tom Tanaka, der ehemalige Sumo-Ringer mit Kontakten zu einigen der Opfer? Ist er das Bindeglied zwischen den Toten?
Warum verhalten sich einige ihrer dänischen Kollegen so seltsam bedeckt?
Und kann sie überhaupt noch jemandem trauen? Denn längst spürt sie, dass sich der Mörder wie ein Schatten an ihre Fersen geheftet hat ...

Rezension:
Kann man ein Buch über sadistische Leichenfledderer, Nektrophilie und beinahe undenkbare Scheußlichkeiten schreiben, ohne einen reißerischen Horrorschocker zu verfassen?
Man kann - wenn man Helene Tursten heißt und mit einer Heldin names Irene Huss operiert.
Einerseits unglaublich, andererseits fast logisch, wie es der Autorin gelingt, unvorstellbare Grausamkeiten, begangen von einem durch und durch gestörten Täter zu verknüpfen mit den Schilderungen eines (fast) heilen Familienlebens, dessen größtes Problem darin besteht, ein neues Zuhause zu finden für die Mischlingswelpen des Haushundes.
Wunderbar unaufgeregt, aber dennoch durchgehend spanned und interessant entwickelt sich die Geschichte einer Mörderjagd in Dänemark und Schweden.
Auch ohne Kenntnis der Vorläufer-Romane mit derselben Heldin sei der Titel jedem Fan handfester Krimikost mit Gänsehautgarantie wärmstens ans Herz gelegt, allerdings mit einer Warnung: wer Weichzeichner und depressive Rahmenhandlung sucht, der wird hier nicht fündig!

Miss Sophie