Das Buch direkt bei Amazon bestellen Eberhard Kunkel
Das Geheimnis der Amselmühle - Ein Krimi KARL Roman

(8. Band)
ak TB
ISBN 3-925771-36-0

In der Amselmühle am Pfingstbach im Rheingau herrscht eine gedrückte Stimmung. Der Müller und seine Frau warten auf die Rückkehr ihres ältesten Sohnes Peter, der im Jahr 1792 mit den Preußen und Österreichern nach Frankreich gezogen ist, um gegen die französischen Revolutionstruppen zu kämpfen.
Beunruhigende Nachrichten erreichen den Rheingau und erst lange nach der Niederlage der preußisch-österreichischen Armee bei Valmy (September 1792) kommt Peter zurück in die Heimat. Aber seltsamerweise trägt er die Uniform eines französischen Grenadiers.
Das ist in dieser Zeit nicht ungefährlich, weil die Leute im Rheingau unter den Übergriffen französischer Soldaten zu leiden hatten. Als einige Männer versuchen, den vermeintlichen Franzosen umzubringen, gelingt es Karl nur mit Mühe den Heimkehrer zu retten.
Karl glaubt den jungen Müller in Sicherheit, doch schon bei der Feier seiner Heimkehr geschehen merkwürdige Dinge, die Karl in erhebliche Unruhe versetzen.
Dazu kommt, dass Peter nach seiner Heimkehr seltsam verändert scheint. Sein Verhalten führt zu weiteren Spannungen.
Was ist mit ihm in Frankreich geschehen?
Dann kommt es in der Amselmühle zu einem entsetzlichen Unfall.
War es wirklich ein Unfall?
Karl steht vor einem Rätsel.

Rezension:
Hier entdeckt der Autor seine Liebe zum Gespenstischen. Er erzählt die Geschehnisse in und um eine geheimnisvolle Mühle, im Balanceakt zwischen seltsamen Unfällen, oder sind es Morde? Oder vielleicht sogar Selbstmorde?
In seiner "gestelzten" eigentlich veralteten Erzählform schreibt er über Geldgier, Macht aber auch über eine feinsinnige und treue Liebe bis in den Tod, und bis zur Auflösung schwankt der Leser zwischen Neugier und dem Gefühl eigentlich bereits zu wissen was da kommt.
Die bereits bekannten handelnden Hauptpersonen schaffen dabei einerseits eine angenehme Vertrautheit, führen andererseits aber - vor allem bei der Lektüre mehrerer Romane in Folge - zu einer gewissen Sättigung. Neue Charaktere würden hier das Geschehen etwas spannender machen und die Serie bereichern.

Die frische Maid