Das Buch direkt bei Amazon bestellen Christian Tielmann Heribert Schulmeyer
Ertappt! - Jede Menge Rätselkrimis

Carlsen TB
ISBN 3-551-35187-2
(Kinder ab 10)

Eine harte Nuss für Kommissar Schlotterteich:
Die berüchtigte Bande der vierzig Räuber ist ausgebrochen und begeht nun einen Diebstahl nach dem anderen.
Der Kommissar hat ein gutes Auge und eine Menge Erfahrung, doch auch für ihn ist nicht jeder Dieb auf den ersten Blick zu entdecken ...

Rezension:
Die Suche nach den entwichenen 35 Gaunern (die ersten fünf werden bereits am Flughafen geschnappt) bildet eine wirklich ansprechende Sammlung von 30 ineinandergreifenden Kurzkrimis, die aber natürlich auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Jedesmal erschließt sich die Lösung durch eine Kombination der Hinweise die zum einen in den witzigen und durchdachten Texten von Christian Tielmann und zum anderen in den originellen Zeichnungen von Heribert Schulmeyer verborgen sind.
Dabei ist die Lösung manchmal auch für den erwachsenen Ratefuchs recht knifflig und erst auf den zweiten Blick ersichtlich.
Denn in immer neuer Umgebung muss Kommissar Schlotterbeck nach den Gefängnisflüchtlingen suchen. Im Aufzug, im Café, sogar auf dem Klo oder beim Bestattungsunternehmer ...
Da heißt es auch für den Leser: Augen auf! Jede winzige Kleinigkeit kann von bedeutung sein; die Kleidung der einzelnen Personen, die Einrichtung eines Büros oder seine technische Ausstattung ...
Ein besonderes Extra für die ganz jungen Krimifans, falls denn gerade kein "Vorleser" zur Verfügung steht: Die Illustrationen sind so angelegt, dass sie sich wunderbar ausmalen lassen.
Fazit: Kurzweilige, intelligente und ansprechende Ratekrimis, die sich allein oder zu mehreren in überschaubarer Zeit lösen lassen UND ein Spaß für die ganze Familie.

Miss Sophie