Das Buch direkt bei Amazon bestellen John Grisham
Die Farm

Original: A Painted House
Heyne gebunden
ISBN 3-453-286478-6

Mit dem nachfolgenden, uns vom Verlag freundlicherweise übermittelten Anschreiben wendet sich der Autor selbst an seine Leser:

Liebe Freundinnen und Freunde,
DIE FARM ist kein Gerichtsthriller. Tatsächlich kommt nicht ein einziger Rechtsanwalt, ob tot joder lebendig, darin vor. Und Sie werden auch keine Richter, Gerichtsverfahren, Gerichtssäle, Verschwörungen oder soziale Probleme in dieser Geschichte entdecken.
DIE FARM ist ein Roman, der angeregt wurde durch meine eigenen Kindheitserlebnisse im ländlichen Arkansas. Der Schauplatz ist so genau wie möglich beschrieben, doch mit der historischen Genauigkeit habe ich es nicht übertrieben.
Vielleicht hat es ein oder zwei dieser Romanfiguren tatsächlich gegeben, obwohl ich sie nur aus Familienerzählungen kenne und meine Verwandten eine recht unzuverlässige Quelle sind. Auch ein oder zwei der beschriebenen Ereignisse könnten tatsächlich stattgefunden haben. Allerdings habe ich so viele verschiedene Versionen davon gehört, dass ich keine einzige von ihnen glaube.
Herzlichst, John Grisham

September 1952, es ist Erntezeit auf den Baumwollfeldern von Arkansas.
Auch der siebenjährige Luke, der mit seinen Eltern auf der gepachteten Farm der Großeltern lebt, muss beim Pflücken helfen. Zusammen mit den Wanderarbeitern, einer Gruppe junger Mexikaner und der Familie Spruill aus den Bergen, zupft er Tag für Tag die flaumigen Kapseln von den Sträuchern.
Dann geschieht ein Mord - und Luke hat genau gesehen, was passiert ist. Aus Angst, die brutalen Spruill-Brüder könnten sich an ihm und seiner Familie rächen, schweigt er.
Noch ahnt er nicht, dass die Ereignisse dieses Sommers sein Leben für immer verändern werden...