Das Buch direkt bei Amazon bestellen Mary Roberts Rinehart
Der große Fehler

(Original: The Great Mistake)
DuMont TB
ISBN: 3-8321-6705-6

Patricia Abott ist froh, eine ruhige Stellung als Hausdame und Gesellschafterin einer reichen Witwe in Beverly Hills gefunden zu haben.
Doch ein Toter am Swimmingpool, weitere Morde, Erpressungen und geheimnisvolle nächtliche Besucher lassen Pat den Glauben an die Ruhe bald verlieren.

Mit dem Klassiker Der große Fehler wird Rineharts Meisterwerk endlich wieder neu aufgelegt.

Rezension:
Wer raffinierte "Who dunnit?"-Krimis mit zahllosen Verwicklungen und falschen Spuren mag und auch gegen eine Prise Humor und einen Hauch Romantik nichts einzuwenden hat, der liegt mit einem Krimi von Mary Roberts Rinehart genau richtig.
Ihre Heldinnen: meist junge Frauen, die in eine ihnen ungewohnte Umgebung kommen, oder die Krankenschwester Hilda Adams, die ins Haus eines Patienten gerufen wird, ein scheinbar friedliches Szenario, das aber schon bald durch eine Serie von mysteriösen Zwischenfällen oder gefährlichen Morden erschüttert wird. So auch diesmal.
Patricia Abbott kommt als Sekretärin zu den Wainwrights und wird schon bald mit mehr Leichen konfrontiert, als sie in ihren schlimmsten Träumen je vermutet hätte. Um die Situation irgendwann mal wieder zu normalisieren, beginnt sie selbst zu ermitteln und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr...
Und dass Mrs. Rineharts Rezept mit jugendlicher Heldin, Mord und Liebe keinesfalls aus der Mode gekommen ist, geschweige denn die Autorin zu Unrecht die damaligen Bestsellerlisten anführte, beweisen die Thriller von Mary Higgins Clark.
Wer auch nur jeweils einen Roman der beiden Autorinnen kennt, dem springen die Parallelen sofort ins Auge, wobei die Fälle der letzteren doch wesentlich leichter zu knacken sind.
Ein Klassiker der Erfinderin der "Had I But Known"-Schule, die u.a. zum Vorbild für den Roman "Rebecca" von Daphne DuMaurier wurde.

Kathrin Hanik