Das Buch direkt bei Amazon bestellen Marjorie Weinman Sharmat Detlef Kersten
Nick Nase der Detektiv für alle Fälle - Sonderausgabe

Ravensburger gebunden
(Dreierband)
ISBN 3-473-34404-4
(Kinder ab 7)

Der Sammelband enthält:

Nick Nase und der verschwundene Zettel
Original: Nate the Great and the Lost List
Robert hat einen wichtigen Zettel verloren.
Es gibt nur einen der ihn wiederfinden kann: Nick Nase.
Selbst dann, wenn er eigentlich Ferien hat.

Nick Nase auf der Saurierspur
Original: Nate the Great and the Sticky Case
Roberts schönste Briefmarke ist weg.
Ein großer Saurier ist darauf abgebildet.
Doch das macht den Fall für Nick Nase auch nicht leichter - Briefmarken sind leider sehr klein.

Nick Nase und das Rätsel am Strand
Original: Nate the Great and the Boring Beach Bag
Oliver vermisst seine Badetasche.
Mitsamt den Kleidern und Schuhen.
Klar, dass Nick Nase, der Detektiv, hier helfend eingreifen muss.

Rezension:
Wer diesen kleinen Schnelldenker noch nicht in seinem Bücherschrank stehen hat, der sollte dies ganz schnell nachholen.
Und der vorliegende Sammelband ist eine hervorragende Gelegenheit, den drolligen, aber überaus pfiffigen Helden in gleich drei originellen Fällen zu erleben.
Wie Nick Nase mit messerscharfer Kombinationsgabe herausfindet, wo die vermissten Gegenstände abgeblieben sein müssen - sich auch von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen lässt, das ist allemal die Lektüre wert.
Zumal es wirklich darum geht, die bekannten Fakten mit den detektivischen Beobachtungen im Lauf der Ermittlungen in Verbindung zu bringen. Und das können auch die kleinen Leser!
Was aber den wirklichen Charme dieser Geschichten ausmacht, das sind die liebevoll beschriebenen (und von Detlef Kersten ebenso warmherzig ins Bild gesetzten) skurrilen Nebengestalten: Robert, der dauernd etwas verliert, die sonderbare Sylvi mit den vielen Katzen, Nina und ihr Hund Django, dessen viele scharfe Zähne den Freunden seiner Besitzerin gehörigen Respekt einflößen ...
Die einfachen Sätze schmälern den Lesegenuß kein bisschen, sorgen im Gegenteil dafür, dass auch schon Erstleser Vergnügen daran finden, sich selbst mit der Handlung vertraut zu machen.
Aber auch wenn die Dienste eines erwachsenen Vorlesers in Anspruch genommen werden, so hat dieser mindestens ebensoviel Spaß wie seine jungen Zuhörer - und jede Mutter wird sich wünschen, von IHREM Sprössling solche Botschaften zu bekommen wie sie Nick Nase zu Beginn jeder Investigation an seine Mama schickt, um sie über seinen Verbleib zu informieren.

Miss Sophie