Das Buch direkt bei Amazon bestellen Katja Königsberg Dagmar Henze
Meisterdetektiv Benjamin Katz: Das Gespenst im Garten

Ravensburger gebunden
ISBN 3-473-34194-0
(Kinder ab 6)

Meisterdetektiv Benjamin Katz soll einen Hühnerbein-Dieb fangen.
Gar nicht so einfach, aber Benjamin hat schon einen Verdacht.
Er backt einen leckeren Kuchen.
Kann der Dieb damit überführt werden?

Rezension:
Eine Geschichte, ja einen Krimi gar, in einfachen Sätzen bis zum Ende spannend und interessant zu halten, ist gar nicht so leicht.
Katja Königsberg - unterstützt von der Illustratorin Dagmar Henze - ist es gelungen.
Der tierische Detektiv (der zur Unterstützung seiner Konzentration am liebsten Kaugummi mit Fischgeschmack zu sich nimmt) in seiner lustigen Latzhose ist sympathisch und scharfsinnig zugleich. Während er die potentiellen Verdächtigen Dagobert Dackelmann, Schorschi Schnautz und Kilian Kläff bei einem zwanglosen Kartenabend unter die Lupe nimmt, sammelt er fleißig Hinweise.
Diese Indizien sind auch für die kleinen Leser - mit ein bisschen Hilfestellung von Seiten der älteren Hobby-Sherlocks - recht gut ersichtlich, was zu einem doppelten Erfolgserlebnis führt: Nicht nur, dass der Text sich auch von einem Erstleser ganz gut bewältigen lässt, nein, auch der Fall kann gelöst werden.
Ein Buch also, das sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selber lesen hervorragend eignet.

Miss Sophie