Das Buch direkt bei Amazon bestellen Bjarne Reuter
Hotel Marazul

Original: Den kubanske kabale
Diana TB
ISBN 3-453-21228-2

Als in Kopenhagen der dänische Außenminister zur selben Zeit erschossen wird wie die Prostituierte Rose Valentin, vermutet Kommissar Johan Klinger einen Zusammenhang zwischen den beiden Gewalttaten.
Steckt der mysteriöse Terrorist Mehmet hinter den Verbrechen? Oder soll eine ganz andere, viel schrecklichere Wahrheit vertuscht werden?
Die Spur führt Klinger ins Hotel Marazul nach Havanna, zu Geheimagent Stern. Doch dann wird auch Stern tot aufgefunden.
Klinger muss feststellen, dass er niemandem mehr trauen kann - nicht einmal der Frau, die er liebt ...

Rezension:
In Havanna ist es heiß, viel zu heiß für einen Mann, der dänischen Regen und dänische Kriminelle gewohnt ist. Und so einen sucht Kommissar Klinger eigentlich auch. Aber diesmal scheint alles anders. Auch dänische Verbrecher sind inzwischen international organisiert. Und ergo sitzt Kommissar Klinger nun in Kuba und schwitzt und wartet. Und wartet und schwitzt. Und ob das jetzt der Top-Auftrag des Kopenhagener Chefs oder doch eher ein Abschiebeposten ist, bleibt abzuwarten.
Solange gilt es, sich abzulenken. Mit glutäugigen Kubanerinnen zum Beispiel. Ist sowieso besser, als ständig an die Freundin in Dänemark zu denken. Denn auch dies ist eines der vielen Probleme Klingers. Und ob diese Freundin, von der er dachte, es sei die Frau zum heiraten, tatsächlich noch in Kopenhagen ist, oder bereits auch schon auf Kuba, ist eines der Dinge, die verwirren.
Alles scheint verwoben. Dienst und Privatleben ist nicht mehr zu trennen. Dies ist kein normaler Job mehr, kein Schreibtisch und keine Formulare schützen vor dem wahren Leben. Und ob die Wahrheit anders ist als das wahre Leben oder ob political correctness oder das Gefühl siegen sollte, das kann der "dänische John Irving" Bjarne Reuter in letzter Konsequenz auch nur andeuten.
Zusammenhänge zwischen Politkern und Prostituierten, zwischen Kinderpornografie und Drogen wollen gefunden werden, lebensbedrohliche Verhältnisse beendet werden. Oder doch nicht?
Und mitten drin Klinger, geschiedener Polizist mit behinderter Schwester, der in heiklen Situationen 007-Qualitäten zeigt.
Ein Krimi, wie geschaffen für eine Verfilmung. Hier ist alles dabei, was packt, inklusive kubanischer Palmen, wilden Schießereien, zwischenmenschlichen Konflikten, romantischen Szenen, Autounfall in Dänemark und Sex in Kuba.

Iris Groschek