Das Buch direkt bei Amazon bestellen Friedrich Ani
Süden und die Frau mit dem harten Kleid

(3. Band)
Knaur TB
ISBN 3-426-62072-3

Ein neuer Fall für Hauptkommissar Tabor Süden:
Johann Farak, 41, Sohn eines Ägypters, ist verschwunden. Doch außer seiner Schwester scheint ihn niemand zu vermissen - nicht einmal die eigene Mutter.
Er war ein Trinker, heißt es, er hat Bilder auf Holzbretter gemalt, die nichts taugen, sagen die Leute.
Dann taucht eine junge Frau auf - und Tabor Süden begreift plötzlich, was für ein trauriges Leben Johann Farak bisher geführt hat und dass er vielleicht gar keine Wahl hatte, als dieses Leben eines Tages hinter sich zu lassen....

Für diesen Roman (und die Bände "Süden und der Straßenbahntrinker" sowie "Süden und das Geheimnis der Königin") erhielt der Autor den Deutschen Krimi Preis 2003.

Rezension:
Die Geschichte von Johan Farak erzählt Süden, der Kommissar, in der Ich-Perspektive einem anfangs unbekanntem Du.
Wem? Das erfährt der Leser ungefähr in der Mitte des Buches.
Ein Familiendrama, der leisen, alltäglichen Art. Das harte Kleid der Frau, ist ihr seelischer Panzer, soviel, vielleicht schon zuviel, sei verraten.
Geschickt gemacht in Briefform, ohne ein Brief zu sein.
In einem Rutsch auf sehr unterhaltsame Weise zu lesen.
Spektakulär für einen Krimi ist die Poesie des Friedrich Ani.
Über gute Bücher gibt es als Rezensentin nicht viel zu sagen. Außer: bitte LESEN!!!

K. Ara