Das Buch direkt bei Amazon bestellen Gunter Haug
Finale

(7. Band)
Gmeiner TB
ISBN 3-926633-55-7

Ein plötzliches Leistungstief, unsportliches Verhalten, Fernbleiben vom Training – Schlagzeilen, womit der junge italienische Nachwuchsspieler des VfB Stuttgart, Andrea Salvatore, von sich reden macht. Und plötzlich ist er spurlos verschwunden.
Kommissar und Fußball-Fan Horst Meyer stößt bei seinen Ermittlungen auf italienische Geschäftemacher und Spielervermittler.
Die Spur führt nach Elba. Im dortigen Trainingslager von Juventus Turin kommt es zum Skandal, den die italienischen Fußballfunktionäre mit allen Kräften vertuschen wollen.

Rezension:
Wer bisher darüber geklagt hat, dass es zwar Krimis zu allen möglichen Themen – von Golf über Pasta bis zum Friseur – gibt, aber eben nicht zum Fußball, der weiß jetzt, wozu er greifen kann: In Gunter Haugs neuestem Krimi um den Heilbronner Kommissar Horst „Hotte“ Meyer spielt der Fußballerstligist VfB Stuttgart eine Hauptrolle. Ein vielversprechender italienischer Jungstar, der plötzlich seine Form verliert, gefährliche Drohungen und undurchsichtige Geschäfte sind nur ein paar der Zutaten, mit denen Haug sein neuestes Werk würzt.
Doch „Finale“ ist nicht nur für Fußballfans interessant, auch Sport- (und besonders Fußball-) Muffel dürften ihren Spaß daran haben, denn die Kenntnis der Abseitsregel oder ähnliche Finessen spielen keine Rolle.
Der schwäbische Autor und Fernsehredakteur Gunter Haug hat sich mittlerweile in der deutschen Krimiszene etabliert. Seine Horst Meyer Krimis bieten neben sympathischen, glaubwürdigen und ausbaufähigen Protagonisten, die nun mal das A und O eines Serienautors sind, jedes Mal einen unterschiedlichen Schauplatz im Schwabenländle mit viel Lokalkolorit und – was mindestens so wichtig wie die Charaktere ist - einen gut recherchierten und fesselnden Plot, der wie der Titel des Krimis schon freudig verheißt – in ein atemberaubendes Finale mündet.
Ein unterhaltsamer Krimi, der auch Sporthasser noch zu begeisterten Fußballguckern machen könnte, und nebenbei unbezahlbare Werbung für den VfB und das Schwabenland macht. Denn nach der Lektüre eines seiner Krimis ist man schnell geneigt, die Region zwischen Stuttgart und Ulm zu seinem nächsten Urlaubsziel zu machen ...

Kathrin Hanik