Das Buch direkt bei Amazon bestellen Georg Klein
Barbar Rosa

Knaur TB
ISBN 3-426-62250-5

Ein Geldtransporter ist verschwunden, und Detektiv Mühler soll ihn finden. Also macht er sich auf, um Informationen zusammenzutragen: Er geht in den Kiosk der Klatschkönigin Hella, zu seinem Freund Kurti, der im Videoshop "Grüne Zisterne" bizarren Passionen frönt, in die Werkstatt des Installationskünstlers Bertini und in "Illbichs Gebrauchstextfundus".
Auf seiner Odyssee durch die namenlose Stadt dämmert ihm, dass diesmal alle anderen Bescheid wissen, nur er nicht.

Rezension:
Der Ich-Erzähler leidet an Neurodermitis und Impotenz und alle anderen Helden dieses Romans haben auch irgendwelche Leiden und Eigenheiten.
Trotz dieser "Wie du und ich"-Normalitäten bleibt die Geschichte auf Distanz, berührt nicht. Die Sprache ist zu geschliffen, wie in der Deutschstunde, kein Wort doppelt, es wimmelt von gewählten Ausdrücken, die banale Dinge beschreiben. So können auch die wirklich poetischen Sätze nicht glänzen. Es fehlt die tragende Handlung. Eher einem Roadmovie gleichend, läuft der Protagonist von Figur zu Figur und der Leser fragt sich, was will er eigentlich.
Ein Buch das sich aber trotz allem eignet, es mal zwischendurch auf irgendeiner Seite aufzuschlagen, um die Alltagsdinge anders zu betrachten.

K. Ara