Das Buch direkt bei Amazon bestellen Barbara von Bellingen
Jungfernfahrt

(1. Band)
Heyne TB
ISBN 3-453-10840-X

Diese Inhaltsangabe wurde freundlicherweise verfasst von unserer Leserin Doris, Fan von Mittelalter-Krimis, zusammen mit der Beschreibung der Serienfigur "Engelke Geert".

Frühling im Jahre 1398. Das Haus von Godert van Damme ist in heller Aufruhr. Die 14jährige Tochter Anna (Anneke) soll mit Konrad Veckinghusen einem Kaufmann aus Riga verlobt werden. Wiebke wird von bösen Vorahnungen heimgesucht.
Das neueste, größte und beste Schiff von van Damme, die Halfmoond, soll in den nächsten Tagen seine Jungfernfahrt nach England antreten. Engelke wird zufällig Zeugin eines Gespräches zwischen dem Kaufmann Jürgen Burmeester und eines Unbekannten, worin es um dieses Schiff und weitere, bereits verschollene Schiffe geht. Am Abend torkelt Burmeester in das Haus von van Damme. Er stirbt dort, bevor er berichten konnte was es mit den Schiffen auf sich hat.
Engelke ist überzeugt, dass der Halfmoond auch ein ähnliches Schicksal bevorsteht. Und so macht sie sich verkleidet als Geert der Schauermann an die Arbeit. Auch dort wird sie Zeugin eines Gesprächs von Seemännern, die anscheinend mit der Sache zu tun haben. Am nächsten Tag schleicht sich Geert der Schauermann erneut an Bord und versteckt sich in der Proviantkammer. Doch sie ist nicht alleine, auch Teetje hat sich dort versteckt, er will endlich seinen Traum von der Seefahrt erleben.
Es gelingt ihnen die Mannschaft vor dem Verrat zu warnen. Nach einem kurzen Kampf mit den Piraten ist alles überstanden. Dierk der Steuermann ist bereits längst hinter das Geheimnis von Geert gekommen und hat sich in sie verliebt. Natürlich geht es Engelke genauso. Doch als er erfährt, das sie die Nichte des reichen Kaufmanns van Damm ist, will er erst zu eigenem Geld kommen und verschwindet.